Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(21): 1027-1035
DOI: 10.1055/s-0028-1111253
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Bestimmung der δ-Aminolävulinsäure-Ausscheidung im Urin zur Frühdiagnose der Bleivergiftung*

Increased urinary excretion of δ-aminolaevulinic acid in the early diagnosis of lead poisoningH. Gattner, G. Schrantz
  • Medizinischen Universitätsklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. L. Heilmeyer)
* Professor Dr. Dr. h. c. L. Heilmeyer zum 65. Geburtstag.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Ausscheidung von δ-Aminolävulinsäure im Harn erwies sich bei der Bleischädigung als ein spezifisches Symptom. Sie kann das Hundertfache der Norm und mehr betragen. Auf die Bleieinwirkung reagiert sie ebenso empfindlich wie Koproporphyrin III. Die Spezifität der δ-Aminolävulinsäure-Ausscheidung steigert aber ihren Wert als Kriterium der Bleischädigung. Dabei sind im unteren Bereich zwar Einschränkungen zu machen, die sich aber durch entsprechende Ausschlußuntersuchungen beseitigen lassen. Die Bestimmung aus einer willkürlich gewählten Urinprobe kann, gerade im Frühstadium der Schädigung, zu Fehlberechnungen führen, die nur unter Beachtung verschiedener Vorsichtsmaßnahmen auszuschließen sind. Der Grad der Schädigung geht der Bleiausscheidung parallel.

Summary

Increased urinary excretion of δ-aminolaevulinic acid proved to be a reliable diagnostic sign of lead poisoning in a group of adults. The urinary concentration rose to values as much as a hundredfold and more of normal. It proved to be a highly specific criterion of lead poisoning, although in the lower concentrations additional tests may be needed for confirmation. In the early stages of lead poisoning unselected urine specimens may not give the correct results. Special care must be taken in providing a suitable sample of urine for analysis. The severity of lead poisoning on the whole ran parallel with the degree of lead and δ-aminolaevulinic acid excretion in urine.

Resumen

Determinación de la eliminación de ácido δ-aminolevulínico en la orina para el diagnóstico precoz del saturnismo

La eliminación de ácido δ-aminolevulínico en la orina resultó en el daño saturnino como un síntoma específico. Puede importar el céntuplo de la norma y más. A la influencia del plomo reacciona con igual sensibilidad que la coproporfirina III. Pero la especificidad de la eliminación de ácido α-aminolevulínico aumenta su valor como criterio del daño saturnino. Hay que hacer restricciones en el ámbito inferior; sin embargo, éstas pueden eliminarse por exploraciones de exclusión correspondientes. La determinación a base de una prueba de orina elegida arbitrariamente puede dar lugar a un cálculo erróneo, precisamente en la fase precoz del daño, que ha de excluirse sólo atendiendo a diversas medidas de precaución. El grado del daño va paralelo con la eliminación de plomo.