Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(10): 422-424
DOI: 10.1055/s-0028-1111356
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Röntgendiagnostik der Pankreaserkrankungen

Radiological diagnosis of pancreatic diseaseB. Kisseler, G. H. Leistner, E. Barth, H. H. Küster
  • Medizinischen Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. A. Heymer)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach retroperitonealer Sauerstoffinsufflation und intravenöser Gabe von jodhaltigem Kontrastmittel und Sekretin läßt sich das normale Pankreas im Röntgenbild gegen die Nachbarorgane im allgemeinen gut abgrenzen. Die Kontrastierung beruht auf der vermehrten Durchblutung mit kontrasthaltigem Blut; sie bleibt aus bei Pankreaserkrankungen mit fehlendem Ansprechen des Organs auf den Sekretinreiz. Bei 34 Untersuchungen konnte in sieben Fällen eine Pankreaserkrankung nachgewiesen und durch Laparotomie bestätigt werden. Bei Entzündungen fehlte im betroffenen Organabschnitt die Kontrastmittelanreicherung, darüber hinaus fand sich bei chronischen Entzündungen eine unregelmäßige Organkontur. Bei den Pankreaskarzinomen ließ sich der im Pneumoretroperitoneum erkennbare Tumorschatten erst nach Kontrastmittel- und Sekretingabe eindeutig dem Pankreas zuordnen.

Summary

Retroperitoneal oxygen insufflation and intravenous administration of iodine-containing contrast medium and of secretin makes it possible to define radiologically the pancreatic silhouette against neighbouring organ. The amount of contrast depends upon increased flow through the organ by contrast-containing blood. This does not occur when the pancreas is diseased and does not respond to secretin stimulation. In 34 cases of suspected pancreatic disease it could be demonstrated in seven and was confirmed at laparotomy. If the pancreas is inflamed there is no increase in contrast-medium in the part of the organ which is affected; furthermore, in chronic inflammation the contour of the pancreas is irregular. In the case of pancreatic cancer the tumour shadow seen in the pneumoretroperitoneum could be defined as of pancreatic origin only after administration of contrast medium and of secretin.

Resumen

El diagnóstico roentgenológico de las enfermedades pancreáticas

Después de la insuflación retroperitoneal de oxígeno y la administración intravenosa de un medio de contraste que contiene yodo y de secretina se puede delimitar generalmente bien, en la imagen roentgenológica, el páncreas normal respecto de los órganos vecinos. Là contrastación descansa sobre la irrigación aumentada con sangre conteniendo contraste; no tiene lugar en enfermedades pancreáticas con falta de una respuesta del órgano al estímulo de secretina. En 34 exploraciones se pudo comprobar en siete casos una enfermedad pancreática y confirmarla por laparotomía. En inflamaciones faltó la concentración del medio de contraste en el sector orgánico afectado, encontrándose además en inflamaciones crónicas un contorno irregular del órgano. En los carcinomas del páncreas no se pudo atribuir inequívocamente al páncreas la sombra tumoral reconocible en el neumorretroperitoneo sino después de la administración del medio de contraste y de secretina.