Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1111376
Erfolge und Mißerfolge der medikamentösen Blutdrucksenkung
Success and failure in the drug treatment of hypertensionPublication History
Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung
Es wird, soweit es heute schon möglich ist, eine Bilanz der medikamentösen Hochdrucktherapie gezogen. Die medikamentöse Blutdrucksenkung verspricht nach den bis heute verfügbaren Erfahrungen eine Verbesserung der Lebenserwartung bei allen schweren Verlaufsformen der arteriellen Hypertonie. Dies wird bewirkt durch Verminderung der Zahl der Todesfälle an Urämie, Schlaganfällen und besonders der Herzinsuffizienz. Eine Wirkung auf die Entwicklung der Arteriosklerose und der durch sie verursachten Organkomplikationen, wie Herzinfarkt und zerebrale Erweichungen, ist bis heute nicht erwiesen. Wenn überhaupt, ist eine derartige Wirkung nur durch eine konsequente vorbeugende Blutdrucksenkung zu erreichen, die einsetzen muß, bevor der arteriosklerotische Prozeß in Gang gekommen ist.
Summary
A balance sheet of the successes and failures of antihypertensive drug therapy is presented. Experience so far has shown that life expectancy is significantly improved in all severe forms of arterial hypertension. This is due to a decrease in the number of deaths due to uraemia, stroke and especially cardiac failure. An effect on the development of arteriosclerosis and resulting complications, such as myocardial infarction or cerebral malacia, has not been proved. If it takes place it can be achieved only by rigorous prophylactic treatment with hypotensive drugs which must be started before the arteriosclerotic process has begun.
Resumen
Exitos y fracasos del tratamiento medicamentoso de la hipertensión
Se procede a efectuar un balance —en la medida en que hoy por hoy es posible— del tratamiento medicamentoso de la hipertensión. La medicación hipotensora promete, según las experiencias recogidas hasta el presente, un alargamiento de la vida en todas las formas de curso grave de hipertensión arterial. Ello se debe a la disminución de los casos de muerte por uremia, accidentes apopléticos, y en especial a los condicionados por la insuficiencia cardíaca. No se ha demostrado hasta ahora una acción sobre la aparición de la arteriosclerosis y las complicaciones orgánicas por ella condicionada, como los infartos cardíacos y malacias cerebrales. Una tal acción sólo se podría alcanzar —si es absolutamente posible— mediante una hipotensión consecuente y profiláctica, que debería instaurarse antes de que se iniciase el proceso arteriosclerótico.