Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(25): 1136-1139
DOI: 10.1055/s-0028-1111481
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur diabetogenen Wirkung der Saluretika

Diabetogenic effects of saluretic drugsB. Morét
  • Medizinischen Klinik der Städtischen Ferdinand-Sauerbruch-Krankenanstalten, Wuppertal-Elberfeld (Chefarzt: Prof. Dr. C. H. Mellinghoff)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Hygroton ist ebenso wie die Saluretika vom Typ der Thiazide imstande, eine diabetische Stoffwechsellage zu verschlechtern und einen latenten Diabetes oder Prädiabetes manifest werden zu lassen. Bei langdauernder Anwendung von Hygroton oder Hygroton-Reserpin muß auf eine Glucosurie bei Patienten mit familiärer Diabetesbelastung oder Adipositas und Hypertonie geachtet werden. Es wird über ein tödliches Coma diabeticum bei einer Prädiabetikerin nach Hygroton-Reserpin-Therapie berichtet. Da die Mehrzahl der Ödeme, die der Arzt in der Praxis sieht, kardial bedingt sind, sollte die saluretische Therapie immer erst nach Ausschöpfen einer gezielten und wirksamen Herzbehandlung angewendet werden. Neuere Untersuchungen weisen darauf hin, daß durch langdauernde Anwendung der Saluretika auch bei nicht erkennbar prädisponierten Patienten ein manifester Diabetes mellitus entstehen kann.

Summary

Hygrotan (3-hydroxy-3-[4-chlorophenyl-3-sulphonamyl-phenyl]-phthalimidine), like other saluretic drugs of the benzothiodiazine group, is apt to aggravate an established diabetes and to make manifest a latent or prediabetic condition. Patients with a family history of diabetes and obese and hypertensive persons should, therefore be examined for signs of latent diabetes before prolonged Hygrotan or Hygrotan-reserpine therapy is instituted. A case of fatal diabetic coma is reported which occurred in a prediabetic woman after treatment with a combination of Hygrotan and reserpine. As most cases of oedema seen in medical practice are of cardiac origin the use of saluretic drugs should be resorted to only after therapeutic measures to control the cardiac disease have failed. Recent investigations indicate that prolonged administration of saluretic drugs may induce a diabetic condition even in the absence of predisposing factors.

Resumen

Acerca del efecto diabetógeno de los saluréticos

La higrotona, al igual que los saluréticos del tipo de las tiacidas, es capaz de empeorar una situación metabólica diabética y de poner de manifiesto una diabetes latente o prediabetes. Si se aplica durante largo tiempo higrotona o higrotona-reserpina, hay que atender a una glucosuria en enfermos con carga diabética familiar o adiposidad e hipertonía. Se informa de un coma diabético mortal en una prediabética después de la terapia de higrotona-reserpina. Puesto que la mayoría de los edemas, que el médico ve en la práctica, tiene un acondicionamiento cardíaco, no se debería aplicar la terapia salurética sino después de agotar un tratamiento cardíaco dirigido y eficaz. Investigaciones recientes indican, que por la aplicación de larga duración de los saluréticos puede originarse una diabetes mellitus manifiesta también en enfermos no reconociblemente predispuestos.