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DOI: 10.1055/s-0028-1111925
Zur Pathophysiologie des Leibschmerzes
Pathological physiology of abdominal painPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)
Zusammenfassung
Neigung und Fähigkeit, Krankheiten mit einfachen Mitteln zu erkennen, sind gegenüber der apparativen Diagnostik in den Hintergrund getreten. Diese Entwicklung ist um so bedauerlicher, als erst die Kenntnis klinischer Symptome und das Vermögen, Beschwerden richtig zu deuten, es ermöglichen, moderne diagnostische Mittel sinnvoll anzuwenden. Der spontane Leibschmerz ist eines der wichtigsten klinischen Leitsymptome. Er kann nur dann richtig verstanden werden, wenn man die pathophysiologischen Zusammenhänge seiner Entstehung kennt. Anatomisch gesehen, sind vegetatives und zerebro-spinales Nervensystem an seinem Zustandekommen beteiligt. Viszeraler Tiefenschmerz, Phrenikusschmerz, übertragener und fortgeleiteter Schmerz bilden seine Komponenten, die sich in wechselnder Intensität überlagern können. Sie verleihen dem Leibschmerz im Einzelfall die charakteristische Qualität, welche sich zusammen mit seiner Lokalisation differentialdiagnostisch verwerten läßt.
Summary
The autonomic and central nervous systems are both involved in the genesis of abdominal pain. Deep visceral pain, phrenic-nerve pain, transmitted and referred pain are its components, which may be present in varying degree. In a given case they are responsible for the characteristic quality of the pain which, together with its localization, is of the greatest significance in differential diagnosis.
Resumen
Acerca de la patofisiología del dolor de vientre
La inclinación y aptitud de reconocer enfermedades con medios sencillos se han colocado en segundo término, frente al diagnóstico aparativo. Este desarrollo es tanto más lamentable, por cuanto sólo el conocimiento de síntomas clínicos y la aptitud de interpretar molestias con acierto posibilitan la aplicación razonable de medios diagnósticos modernos. El dolor de vientre espontáneo es uno de los síntomas directores clínicos más importantes. Sólo puede comprenderse acertadamente, conociéndose las correlaciones patofisiológicas de su génesis. Desde el punto de vista anatómico participan los sistemas vegetativo y cerebroespinal en su realización. Dolor profundo visceral, dolor del frénico, dolor transmitido y propagado constituyen sus componentes, que pueden mezclarse con intensidad alternante, y otorgan al dolor de vientre en el caso concreto la cualidad característica, aprovechable para el diagnóstico diferencial, en unión con su localización.