Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(3): 120-124
DOI: 10.1055/s-0028-1111926
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Diagnose einer Schizophrenie im Kindes- und Jugendalter

Diagnosis of schizophrenia in children and adolescentsW. Spiel
  • Psychiatrisch-Neurologischen Universitätsklinik Wien (Vorstand: Professor Dr. H. Hoff)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

An einem Fallmaterial von 74 kindlichen und jugendlichen Schizophrenien wird die heutige Schizophrenieproblematik aufgezeigt. Die organische Auffassung der Schizophrenie wird mit der Hellerschen Psychose sowie dem Kramer-Pollnow-Syndrom einerseits, andererseits mit dem „early infantile autism” konfrontiert. Es wird der Schizophreniebegriff Lauretta Benders gestreift, die darunter ein Zustandsbild versteht, das unserer Auffassung von einer Psychose nicht entspricht. Die psychogenetische Schule legte den diagnostischen Schwerpunkt auf Anpassungsstörungen („borderline cases”) und regressive Verhaltensweisen. — Unsere Diagnose hält sich an die Grundsymptome: Kontaktstörung, Antriebstörung, Denkstörung, Störung der Affektvollzüge, der Sprache und Entharmonisierung der Motorik, wobei sich die Diagnose auf genaue Kenntnis der phasenspezifischen Strukturen und Reaktionsformen des Kindes stützt.

Summary

Based on an analysis of 74 cases of schizophrenia in children and adolescents of the problems of this psychosis are reviewed. In particular, various near-schizophrenic patterns and syndromes are discussed and differences of classification considered. Demarcation from border-line cases and regressive behaviour problems is reviewed. Diagnosis should be founded on the following basic symptoms: disturbances of contact, affect and thinking; emotional disturbances; and disorders of speech and motor functions. It is always necessary to consider these abnormalities in the light of the normal development of the child's emotional structure and reactions.

Resumen

El diagnóstico de una esquizofrenia en la infancia y juventud

En un material casuístico de 74 esquizofrenias infantiles y juveniles se expone la problemática actual de la esquizofrenia. La concepción orgánica de la esquizofrenia es confrontada con la psicosis de Heller y el síndrome de Kramer-Pollnow, por una parte, y con el «early infantil autism», por otra. Se señala el concepto de esquizofrenia de Lauretta Benders, que entiende por ello un cuadro de estado, que no corresponde al nuestro de una psicosis. La escuela psicogenética puso el punto de gravedad diagnóstico sobre trastornos de adaptación («borderline cases») y comportamientos regresivos.— Nuestro diagnóstico se atiene a los síntomas fundamentales: trastorno del contacto, trastorno del impulso, trastorno del pensamiento, trastorno de las realizaciones afectivas y del lenguaje así como desarmonización de la motilidad, apoyándose el diagnóstico sobre el conocimiento exacto de las fases, estructuras específicas y formas de reacción del niño.