Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(8): 358-364
DOI: 10.1055/s-0028-1111955
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Knochenmarkbiopsie als Methode in der Hämatologie*

Bone-marrow biopsy in the diagnosis of blood diseasesH. Bartelheimer, A. Papageorgiou
  • 1. Medizinischen Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. H. Bartelheimer)
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungemeinschaft.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Knochenmarkbiopsie in der von uns angegebenen, leicht durchführbaren und den Patienten nicht mehr als eine Sternalpunktion belastenden Technik hat dem Kliniker einen neuen Bereich erschlossen. Die Diagnostik wird zuverlässiger, die Prognose sicherer, und die therapeutischen Folgerungen werden eindeutiger. Man sollte unbedingt die absoluten Indikationen der Knochenmarkbiopsie beachten: Osteomyelosklerose und Myelofibrose, Retikulosen, Panzytopenien, Polycythaemia vera, Überwachung der zytostatischen Therapie. Bei den relativen Indikationen (Anämien, Leukämien, Knochenmarkskarzinosen) dürfte allerdings der Kreis derjenigen, die diese Biopsie ausführen sollten, sich auf die hämatologischen Spezialisten beschränken. Vor allem auch dürfte der hier gegebene Weg die Bindung zwischen Kliniker und Pathologen noch enger gestalten. Der Eingriff kann in jedem klinischen Bereich durchgeführt werden, die Auswertung aber muß dem in der Morphologie Erfahrenen überlassen bleiben. Die Knochenmarkbiopsie ist für die Hämatologie ebenso wichtig wie für die Osteopathieforschung.

Summary

The technique of bone-marrow biopsy and its advantages are described. It is not considered more serious to the patient than sternal puncture. Absolute indications for this type of biopsy are osteomyelosclerosis and myelofibrosis, reticuloses, pancytopenia, polycythaemia vera, and observation during administration of cytostatic agents. The value of this method in haemotology is discussed.

Resumen

La biopsia de la médula ósea como método en la hematología

La biopsia de la médula ósea en la técnica indicada por nosotros, de ejecución fácil y que no grava al enfermo más que una punción esternal, ha abierto al clínico un campo nuevo. El diagnóstico adquiere más autenticidad, el pronóstico será más seguro y las consecuencias terapéuticas serán más inequívocas. Es preciso observar las indicaciones absolutas de la biopsia de la médula ósea: osteomielosclerosis y mielofibrosis, reticulosis, pancitopenias, «Polycythaemia vera», vigilancia de la terapia citostática. No obstante, en las indicaciones relativas (anemias, leucemias, carcinosis de la médula ósea) el círculo de los que deberían practicar esta biopsia se limitará a los especialistas de hematología. El camino aquí indicado hará ante todo también más estrecha la unión entre el clínico y el patólogo. La intervención puede practicarse en todo ámbito clínico, mientras que la valoración tiene que ser reservada al experto en morfología. La biopsia de la médula ósea es para la hematología tan importante como para la investigación osteopática.