Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(8): 377-383
DOI: 10.1055/s-0028-1111958
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ergebnisse des zweiten Durchgangs der Röntgenreihenuntersuchungen in Nordwürttemberg

Results of the second radiological mass survey in North WürttembergB. Dietz
  • Röntgenschirmbildstelle beim Regierungspräsidium Nordwürttemberg
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es werden die Zahlen des zweiten Durchgangs der Röntgenreihenuntersuchungen in Nordwürttemberg vorgelegt und mit denen des ersten Durchgangs verglichen. Die Beteiligung an den Röntgenreihenuntersuchungen sank von 91,2% im ersten Durchgang auf 88,1% aller Röntgenpflichtigen im zweiten Durchgang. Die geringere prozentuale Beteiligung wird mehr als ausgeglichen durch einen im zweiten Durchgang höheren Prozentsatz an Personen, die sich anderweitig röntgenuntersuchen ließen. Die Gesamtzahl aller „röntgenologisch erfaßten Personen” betrug im zweiten Durchgang 94%. Die Zahl der neuentdeckten offenen Lungentuberkulosen sank vom ersten zum zweiten Durchgang von 4,5߯ auf 3,4߯ die der aktiv-geschlossenen Lungentuberkulosen von 22߯ auf 13߯. Die neuentdeckten inaktiven überwachungsbedürftigen Tuberkulosen sanken um rund 40% von 77߯ auf 48߯. Die Röntgenreihenuntersuchungen sorgen für eine ständige Auffrischung der Tuberkulosebestände der Fürsorgestellen. Sie erfassen Tuberkulosefälle, die durch Fürsorgestellen und freipraktizierende Ärzte üblicherweise nicht diagnostiziert werden. Je kürzer die Intervalle zwischen den Durchgängen, desto günstiger sind die Aussichten, die Tuberkulosen in frühen Stadien zu erfassen, desto kürzer sind die Heilverfahren und desto rascher wird die Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt. Bei zu langen Intervallen wirken sich die Röntgenreihenuntersuchungen kaum mehr auf die Tuberkulosemorbidität aus. Die Neuzugangszahlen an aktiven Lungentuberkulosen könnten wesentlich gesenkt werden, wenn es gelänge, die Röntgenreihenuntersuchungen in optimalen Abständen von ein bis zwei Jahren durchzuführen.

Summary

Results of the first and second mass survey are compared. Participation by the population fell from 91.2% to 88.1%. However, the total number of those radiologically examined during the period of the second survey was 94%. The incidence of new cases of open tuberculosis fell from 4.5߯ to 3.4߯, that of active not open tuberculosis from 22߯ to 13߯. The numbers for newly discovered inactive tuberculosis requiring observation fell from 77߯ to 48߯. It is concluded that the shorter the interval between mass surveys the more likely it is to discover cases of tuberculosis in the early stages, which then respond the quicker to treatment. If there is too long an interval between surveys, there is no significant change in the morbidity rate of tuberculosis. The incidence of new cases of active pulmonary tuberculosis could be significantly reduced if mass surveys could be done one to two years apart.

Resumen

Resultados del segundo turno de exploraciones roentgenológicas en serie en Württemberg del Norte

Se presentan las cifras del segundo turno de las exploraciones roentgenológicas en serie en Württemberg del Norte, comparándolas con las del primer turno. La participación en las exploraciones roentgenológicas en serie descendió de 91,2% en el primer turno a 88,1% de todas las personas obligadas a la exploración en el segundo turno. La menor participación procentual es compensada con holgura por un mayor porcentaje de personas en el segundo turno, que se sometieron en otra parte a la exploración roentgenológica. El número total de todas las «personas captadas roentgenológicamente» importaba en el segundo turno 94%. El número de tuberculosos pulmonares abiertos descubiertos recientemente descendió del primero al segundo turno de 4,5߯ a 3,4߯ y el de los tuberculosos pulmonares activos cerrados de 22 ߯ a 13 ߯. Los tuberculosos inactivos descubiertos recientemente, necesitados de vigilancia, descendieron en cerca de 40% de 77߯ a 48߯. Las exploraciones roentgenológicas en serie motivan una renovación permanente de los efectivos de tuberculosos de los dispensarios, captando casos de tuberculosis, que no son diagnosticados usualmente por dispensarios y médicos de práctica libre. Cuanto más breves sean los intervalos entre los turnos de exploración roentgenológica en serie, tanto más favorables son las probabilidades de captar la tuberculosis en fases precoces, tanto más cortos son los procedimientos curativos y tanto más rápidamente es restablecida la capacidad laboral. Si los intervalos son demasiado largos, las exploraciones roentgenológicas en serie apenas ejercen ya efecto sobre la morbilidad tuberculosa. Las cifras de nuevos tuberculosos pulmonares activos podrían disminuirse esencialmente, si se lograse realizar las exploraciones roentgenológicas en serie en intervalos óptimos de uno a dos años.