Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(8): 383-385
DOI: 10.1055/s-0028-1111959
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Poliomyelitis-Schluckimpfung (I) und Tuberkulose

Oral poliomyelitis immunization and tuberculosis: preliminary reportK. Simon
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Im März 1962 wurden 241 Patienten im Alter von 1—50 Jahren, die in stationärer Behandlung wegen einer Tuberkulose-Erkrankung waren, oral gegen Poliomyelitis geimpft. Alle Formen von Lungentuberkulose waren vertreten, an extrapulmonalen lediglich Halslymphknotenerkrankungen. Eine nachweislich durch die Schluckimpfung hervorgerufene Befundversdilechterung wurde nicht gesehen, die Frequenz von Schüben im Ablauf der Primärtuberkulosen war unverändert. Temperaturreaktionen, hauptsächlich bei Kleinkindern, waren in den ersten 14 Tagen gleich häufig vertreten wie in den folgenden zwei Wochen; ihre Ursache dürfte in interkurrenten Infekten zu suchen sein. Eine aktive Tuberkulose schließt die orale Poliomyelitis-Schluckimpfung nicht aus. Lediglich bei hochfieberhaften Erkrankungen sollte man mit ihrer Durchführung zurückhaltend sein.

Summary

Oral immunization against polio virus Type I was performed in 241 patients in a tuberculosis sanatorium. There was no evidence of any harmful effect even in those patients who had severe pulmonary tuberculosis with open cavities. Only cases with very high fever should be excluded. There is no evidence of exacerbation of tuberculosis as a result of the immunization procedure.

Resumen

Vacunación oral contra poliomielitis (I) y la tuberculosis

En marzo de 1962 fueron vacunados contra la poliomielitis, por vía oral, 241 pacientes de 1 a 50 años de edad que estaban en tratamiento estacionario a causa de afecciones tuberculosas. Se hallaban representades todas las formas de tuberculosis pulmonar, y en cuanto a afecciones extrapulmonares, sólo las de ganglio linfático cervical. No se percibió ningún empeoramiento comprobable del estado debido a la vacunación oral, la frecuencia de brotes en el transcurso de las tuberculosis primarias permaneció invariable. Reacciones de temperatura, principalmente en niños pequeños, estuvieron representadas en los primeros 14 días en el mismo grado de frecuencia que durante las dos semanas siguientes; su causa quizá se debiera a infecciones intercurrentes. Una tuberculosis activa no descarta la vacunación oral contra la poliomielitis. Únicamente, en caso de afecciones altamente fabriles habría de procederse con discreción.