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DOI: 10.1055/s-0028-1111962
Traumatische Ruptur der thorakalen Aorta*
Traumatic rupture of the thoracic aorta * Herrn Prof. Dr. R. Zenker zur Vollendung seines 60. Lebensjahres.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung
Die Aortenruptur erlangt in der modernen Traumatologie deshalb zunehmende Bedeutung, weil sie vor allem als Folge von Straßenverkehrsunfällen, besonders nach Autokollisionen, beobachtet wird. Die verschiedenen, zur Aortenruptur führenden Mechanismen wirken sich am Aortenbogen letztlich in gleicher Weise aus. Hyperflexion des Bogens mit übermäßiger Biegungsbeanspruchung läßt die Gefäßwand meist an typischer Stelle des hinteren Bogens ein- oder abreißen. Die Kenntnis des anatomischen Verlaufes der Ruptur erleichtert das Verständnis für ihre Symptomatologie und damit für ihre Erkennung. Auf die charakteristischen Röntgenzeichen wird besonders hingewiesen. Anhand eines eigenen, noch im Frühstadium (22 Tage nach dem Unfall) operierten Falles werden der Verlauf und die operative Behandlung des Aortenrisses, für die ein extrakorporaler Umgehungskreislauf erforderlich ist, dargestellt.
Summary
The increased incidence of rupture of the thoracic aorta is due largely to its occurrence in car accidents. A sudden rise of tension within the aortic-arch wall usually causes rupture, typically at its posterior portion. A personal case is described and characteristic signs and symptoms discussed. The patient was operated on 22 days after the accident and details of the surgical procedure using extracorporeal circulation are described.
Resumen
Ruptura traumática de la aorta torácica
La ruptura aórtica adquiere en la traumatología moderna importancia creciente, porque es observada ante todo como consecuencia de accidentes del tráfico callejero, especialmente después de colisiones de automóviles. Los diversos mecanismos, que conducen a la ruptura aórtica, producen en el cayado aórtico el mismo efecto. La hiperflexión del cayado con excesiva carga de flexión hace las más de las veces que la pared vascular se rompa o se desprenda en un lugar típico del cayado posterior. El conocimiento del transcurso anatómico de la ruptura facilita la comprensión de su sintomatología y con ello de su reconocimiento. Se señalan especialmente los signos roentgenológicos característicos. A base de un caso propio operado todavía en la fase precoz (a los 22 días despues del accidente), se exponen el transcurso y el tratamiento operatorio de la ruptura aórtica, siendo necesaria para el mismo una circulación de desvío extracorporal.