Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(10): 475-479
DOI: 10.1055/s-0028-1111969
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Operationsindikation bei chronischen arteriellen Durchblutungsstörungen der Beine*

Indications for surgery in chronic arterial disease of the legsF. Zettler
  • Chirurgischen Klinik der Universität Erlangen—Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G. Hegemann)
* Herrn Prof. Dr. R. Zenker zum 60. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Plastische Gefäßeingriffe sollten nur bei umschriebenen Verlegungen und offener peripherer Strombahn durchgeführt werden. Die Möglichkeiten der operativen Behandlung und die Leistungsbreite der einzelnen Verfahren werden kritisch dargestellt. Für Kurzstreckenverschlüsse ist die Endarteriektomie in Verbindung mit einem Venenpatch die Methode der Wahl. Bei ausgedehnten Verlegungen empfehlen wir die Abtrennung des obliterierten Gefäßsegmentes ohne Exstirpation mit Ausschaltung der Kollateralbahnen und die terminoterminale Interposition einer Prothese. Mit dieser Methode nutzen wir die technischen Vorteile des By-pass-Prinzips, ohne dabei die funktionellen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Die tiefe Grenzstrangresektion wird in Kombination mit einem Gefäßeingriff und bei Verschlüssen im Unterschenkelbereich vorgenommen.

Summary

Indications for surgery in peripheral vascular disease are discussed. In particular, various procedures and the likelihood of success are critically discussed. If there is short occluded segment, endarterectomy in conjunction with a vein patch is the method of choice. If long shunts are necessary, it is advised that the occluded vascular segment not be removed but a by-pass graft constructed. If occlusion affects the iliac arteries, the method of choice was endarterectomy, resection of the affected artery and by-pass graft; if of the superficial femoral, preliminary sympathectomy (L4—S1), endarterectomy and vein graft or arteriotomy and by-pass graft; if of the lower leg, sympathectomy (L4—S1).

Resumen

La indicación quirúrgica en los trastornos circulatorios arteriales de las piernas

Las intervenciones vasculares de caracter plástico sólo deberían realizarse en caso de alteraciones limitadas y siendo permeable el torrente circulatorio periférico. Se exponen críticamente las posibilidades del tratamiento operatorio y el margen de éxito de los diferentes procedimientos. En caso de oclusión de segmentos cortos constituye la arteriectomía terminal combinada con un patch venoso el método de elección. En caso de oclusiones más extensas recomendamos personalmente la separación del segmento vascular obliterado sin extirparlo, eliminando las vías colaterales y la interposición termino-terminal de una prótesis. Con este método aprovechamos las ventajas técnicas del principio del «by pass» sin correr con los inconvenientes funcionales. En las intervenciones vasculares por oclusiones a nivel de la pierna se procede a una resección profunda de la cadena ganglionar terminal.