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DOI: 10.1055/s-0028-1112029
Primärer Aldosteronismus und Nierenarterienstenose
Primary aldosteronism and renal-artery stenosisPublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Die Differentialdiagnose zwischen primärem Aldosteronismus und renaler Hypertonie mit sekundärem Hyperaldosteronismus kann schwierig sein. Hinweise geben die Höhe des Blutdruckes und der Augenhintergrundsbefund mit Papillenödem („maligne Hypertonie”), die Ausprägung der Hypokaliämie und der Alkalose, das Verhalten der Natriumkonzentration im Serum und eventuell die Autonomie der renalen Aldosteronausscheidung bei unterschiedlicher Natrium- oder Kaliumzufuhr. Der Nachweis einer Nierenarterienstenose schließt einen primären Aldosteronismus nicht aus, wie mit der Schilderung eines eigenen Falles belegt wird. Vielfach werden erst Operationsbefund und postoperativer Verlauf die diagnostische Klärung bringen.
Summary
The level of the blood pressure, the presence of papilloedema (“malignant hypertension”), degree of hypokalaemia and of alkalosis, serum sodium concentration and the possible independence of renal aldosteronism from various sodium and potassium intake levels help in the differential diagnosis between primary aldosteronism and renal hypertension with secondary hyperaldosteronism. The demonstration of renal-artery stenosis does not exclude the coexistence of primary aldosteronism, as is demonstrated by a case report. It is often not possible until the time of operation or from the postoperative course to confirm the diagnosis.
Resumen
Aldosteronismo primario y estenosis arterial renal
El diagnóstico diferencial entre aldosteronismo primario e hipertonía renal con hiperaldosteronismo secundario puede ser difícil. Ofrecen indicaciones la altura de la presión sanguínea y el hallazgo del fondo del ojo con edema papilar (“hipertonía maligna”), el grado de hipopotasiemia y de alcalosis, el comportamiento de la concentración de sodio en el suero y eventualmente la autonomía de la eliminación renal de aldosterona con diferente aportación de sodio o potasio. La comprobación de una estenosis arterial renal no excluye un aldosteronismo primario, según se testimonia con la descripción de un caso propio. Muchas veces serán sólo el hallazgo operatorio y el transcurso postoperatorio los que traerán la aclaración diagnóstica.