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DOI: 10.1055/s-0028-1112045
Die thyreogenen Osteopathien*
Osteopathies due to thyroid disease * Nach einem Referat vor der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für innere Medizin am 26. Mai 1962 in Bonn.Publication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Die Schilddrüsenhormone können direkt oder auf dem Umweg über andere Hormone den Kalk- und Eiweißhaushalt des Skeletts beeinflussen. Im Wachstumsalter verursacht ein Mangel an Schilddrüsenhormonen vielfältige Reifungs- und Entwicklungsstörungen, die einen dysproportionierten Minderwuchs zur Folge haben. Das Ausmaß der Veränderungen hängt vom Zeitpunkt des Beginns der Hypothyreose ab, die rechtzeitige Therapie ist erfolgversprechend. Bei Erwachsenen kann diese Krankheit über eine Aktivitätsminderung der Osteoblasten zu Osteoporose und Osteomalazie führen. Eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen bedingt gelegentlich bei Jugendlichen eine Wachstumsbeschleunigung oder durch vorzeitigen Schluß der Epiphysenfugen einen verfrühten Wachstumsstopp. Die hyperthyreotische Osteopathie der Erwachsenen ist gekennzeichnet durch die Kombination von Ostitis fibrosa und Osteoporose, zu denen sich selten auch osteomalazische Prozesse gesellen. Sie beruht auf einem Überwiegen der Osteoklastenaktivität, ist unabhängig von der Schwere der Hyperthyreose und in weniger als 1% der Fälle von klinischer Bedeutung. Sehr selten kommt die thyreogene Akropachy vor, wahrscheinlich eine Folge reaktiv vermehrter Inkretion von abartigem Thyreotropin aus der Hypophyse.
Summary
Thyroid hormones may influence calcium and protein metabolism in the skeleton either directly or via other hormones. During the growth phase, deficiency of thyroid hormone causes multiple disturbances of maturation and development which result in uneven growth deficiency. The extent of the changes depends on the time when hypothyroidism first appeared; early treatment usually brings success. In adults hypothyroidism may lead to osteoporosis and osteomalacia as a result of decreased osteoblastic activity. Excess production of thyroid hormone occasionally causes acceleration of growth in juveniles or premature stoppage of growth due to early epiphyseal ossification. The osteopathy due to hyperthyroidism in adults is characterized by a combination of fibrous osteitis and osteoporosis to which rarely osteomalacia may be added. It is caused by an increased osteoclastic activity, is independent of the severity of hyperthyroidism and in less than 1% is it of clinical significance. Thyrogenic acropachy is a rare condition which is probably due to increased release of abnormal thyrotropic hormone from the hypothesis.
Resumen
Las osteopatías tireógenas
Las hormonas tiroideas pueden influir directamente o a través de otras hormonas sobre el equilibrio cálcico y proteico del esqueleto. En la época del crecimiento el déficit de hormonas tiroideas origina una serie de trastornos del crecimiento y del desarrollo que conducen a un enanismo desproporcionado. La intensidad de las alteraciones depende del momento en que el hipotiroidismo se instaura, y una terapéutica oportuna resulta eficaz. En el adulto la hipotireosis provoca una osteoporosis y osteomalacia por disminución de la actividad de los osteoblastos. En los jóvenes una hiperproducción de hormona tiroidea puede condicionar una aceleración del crecimiento o bien una detención precoz del mismo por la prematura soldadura de las epífisis. La osteopatía hipertiroidea del adulto se caracteriza por la combinación de osteitis fibrosa y osteoporosis a las que raramente se asocian también procesos osteomalácicos; se debe a un aumento de la actividad osteoclástica, es independiente de la intensidad del hipertiroidismo y sólo tiene importancia clínica en menos del 1% de los casos. Muy raramente se presenta la acropaquia tireógena, probablemente como consecuencia de la incrementada increción de hormona tireotropa por la hipófisis.