Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(28): 1385-1390
DOI: 10.1055/s-0028-1112110
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Kommt es durch Streptokinase zur Thrombolyse?

Does streptokinase cause thrombolysis?H. W. Schmidt
  • I. Medizinischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die In-vitro-Versuche mit Streptokinase zur Lösung von Gerinnseln erfolgen fast durchweg an Gerinnseln aus Fibrin. In der Klinik geht es jedoch vornehmlich um die Frage, ob Thromben oder Emboli, das heißt Vollblutgerinnsel aus Fibrin und den korpuskulären Blutbestandteilen, durch Streptokinase zu lösen sind. In eigenen In-vitro-Versuchen wurden Gerinnsel aus Zitratplasma, Zitratblut, Nativplasma und Nativblut unter sterilen und gleichen Bedingungen der Streptokinase ausgesetzt. Es ergab sich, daß es in Zitratplasma- und Zitratblutgerinnseln zu einer nahezu völligen Lyse, im nicht retrahierten Nativplasma zu einer Teillyse und im retrahierten Nativplasma sowie in Nativblutansätzen zu keiner erkennbaren Lösung kommt. Aus den vergleichenden Untersuchungen an den verschiedenen Ansätzen wird geschlossen, daß das Ausbleiben der Lyse durch Streptokinase an den Nativblut- und Nativplasmagerinnseln auf einen unterschiedlichen Zustand des Fibrins gegenüber den Zitratblut- und Zitratplasmagerinnseln zurückzuführen ist. Bei Übertragung unserer Ergebnisse auf die In-vivo-Verhältnisse erscheint es fraglich, ob es durch Streptokinase in der Therapie thrombo-embolischer Erkrankungen zur Lösung von retrahierten Gerinnungstromben kommt.

Summary

In-vitro experiments on the thrombolytic action of streptokinase almost always used fibrin clots. In clinical states in which it becomes necessary to dissolve clots, it is almost always whole-blood clots from fibrin and blood corpuscles, no matter whether the clots are thrombi or emboli. In-vitro experiments are described in which clots of citrated plasma, citrated whole blood, unaltered plasma and whole blood, were subjected to the action of streptokinase under sterile and strictly controlled conditions. It was found that almost complete lysis occurred in citrated plasma and whole-blood clots, while in non-retracted pure plasma only partial lysis occurred and in ordinary whole-blood no demonstrable lysis was noted. From these findings it is concluded that the absence of lysis by streptokinase in the case of whole-blood and plasma clots is due to a difference from the type of fibrin produced with citrated blood or plasma. In translating these results to in-vivo conditions it seems questionable whether streptokinase is likely to dissolve retracted clots, as would be required.

Resumen

¿Se llega a la trombolisis por estreptocinasa?

Los ensayos in vitro con estreptocinasa para la disolución de coágulos se practican casi generalmente con coágulos de fibrina. Pero en la clínica se trata preferentemente de la cuestión de si se pueden disolver por estreptocinasa trombos o émbolos, es decir, coágulos de sangre completa de fibrina y los componentes sanguíneos corpusculares. En ensayos in vitro propios fueron expuestos a la estreptocinasa coágulos de plasma citrado, sangre citrada, plasma nativo y sangre nativa, en condiciones estériles e iguales. Resultó que en coágulos de plasma y sangre citrados se llega a una lisis casi completa, en el plasma nativo no retraído a una lisis parcial y en el plasma nativo retraído, así como en pruebas de sangre nativa, a ninguna lisis reconocible. De los estudios comparativos de las diversas pruebas se deduce, que la ausencia de la lisis por estreptocinasa en los coágulos de sangre y plasma nativos ha de atribuirse a un estado diferente de la fibrina, en comparación con los coágulos de sangre y plasma citrados. Al aplicar nuestros resultados a las condiciones in vivo aparece discutible, si en la terapia de afecciones trombo-embólicas se llega por estreptocinasa a la lisis de trombos de coagulación retraída.