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DOI: 10.1055/s-0028-1112257
Primärer Aldosteronismus*
Primary aldosteronism * Herrn Prof. Dr. A. Heymer zum 60. Geburtstag.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)
Zusammenfassung
Beim primären Aldosteronismus handelt es sich um eine operativ heilbare Hochdruckkrankheit, die von der essentiellen Hypertonie abgetrennt werden muß. Sie wird durch eine Steigerung der Mineralocorticoidsekretion verursacht, die vorwiegend das Aldosteron betrifft und meist von einem Adenom der Nebenniere ausgeht. Selten liegen Hyperplasien oder unauffällige Nebennieren vor. Die Symptomatologie ist nicht immer vollständig. Die konstantesten Symptome sind Hypertonie und Hypokaliämie. Meist liegt eine mäßige Alkalose vor. Oft bestehen anfallsweise Lähmungen, seltener tetanische Anfälle, Polyurie und Polydipsie. Wesentlich ist die Differentialdiagnose gegen die schwere Hypertonie mit sekundärem Hyperaldosteronismus, die schwierig sein kann. Eine Nierenarterienstenose schließt einen primären Aldosteronismus nicht aus; sie kann sekundär als Folge des Hochdruckes auftreten. Die Therapie besteht in der operativen Entfernung des Adenoms oder bei Hyperplasie in der subtotalen Adrenalektomie. In unkomplizierten Fällen kommt es zu einem völligen Verschwinden des Hochdruckes und der Störungen im Elektrolytstoffwechsel.
Summary
Primary aldosteronism is a surgically correctable hypertensive disease which must be distinguished from essential hypertension. It is caused by an increased secretion of mineralo-corticoids, in particular aldosterone, and in most instances is due to an adrenal adenoma. Hyperplasia or normal adrenals are rare. Signs and symptoms are not always characteristic. The most constant features are hypertension and hypokalaemia; moderate alkalosis occurs in most instances. There is frequently paroxysmal paralysis, more rarely attacks of tetany, polyuria and polydypsia. The differential diagnosis from severe hypertension with secondary hyperaldosteronism may be difficult. Renal artery stenosis does not exclude primary aldosteronism; the latter may be a secondary consequence of hypertension. The surgical treatment consists of removal of the adenoma or, in case of hyperplasia, subtotal adrenalectomy. In uncomplicated cases there is a complete regression of hypertension and of the electrolyte imbalance.
Resumen
El aldosteronismo primario
El aldosteronismo primario representa una enfermedad hipertensiva, curable quirúrgicamente, que debe ser distinguida de la hipertonía esencial. Se debe a un aumento de la secreción de mineralocorticoides, que afecta sobre todo a la aldosterona y que suele deberse en la mayoría de los casos a un adenoma de las suprarrenales. Raras veces se trata de hiperplasias o de suprarrenales de apariencia normal. La sintomatología no es siempre completa, siendo la hipertonía y la hipokaliemia los síntomas más constantes. La mayoría de las veces existe una alcalosis moderada. A menudo se dan parálisis transitorias, más raras veces accesos de caracter tetánico, poliuria y polidipsia. Es fundamental el diagnóstico diferencial con la hipertonía grave e hiperaldosteronismo secundario, que puede resultar difícil. La existencia de una estenosis de la arteria renal no excluye un aldosteronismo primario, pues puede aparecer secundariamente como consecuencia de la hipertensión. El tratamiento consiste en la extirpación quirúrgica del adenoma, o en la adrenalectomía subtotal de tratarse de una hiperplasia. En los casos no complicados se obtiene la total desaparición de la hipertensión y trastornos del metabolismo mineral.