Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(31): 1512-1518
DOI: 10.1055/s-0028-1112258
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Renale Polyzythämie*

Renal polycythaemiaW. Enders, L. Friederici
  • Medizinischen Klinik und Poliklinik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. R. Duesberg)
* Herrn Prof. Dr. Duesberg zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Ausgehend von zwei eigenen Beobachtungen von Polyzythämie im Gefolge eines Hypernephroms wurden aus dem Weltschrifttum bisher 101 Fälle zusammengetragen. In 50 Fällen wurde durch die Nephrektomie eine vollständige Normalisierung des roten Blutbildes erzielt, die bis zum Auftreten von Metastasen anhielt. Die Häufigkeit des gemeinsamen Auftretens von Nierentumoren und Polyzythämie schwankte zwischen 0,8 und 4,9%. Daraus ergibt sich die Folgerung, bei jeder Erythrozytose eine Nierenerkrankung auszuschließen. Es wird vorgeschlagen, die renale Polyzythämie von den reaktiven Polyglobulien bei Sauerstoffmangelzuständen abzugrenzen und sie der Polycythaemia vera rubra zur Seite zu stellen.

Summary

Two cases of polycythaemia associated with hypernephroma are reported. Of 101 reported cases of polycythaemia associated with renal neoplasm or cysts (80 cases of hypernephroma) 50 showed return to a normal red-cell count after nephrectomy, which persisted until metastases occurred. Polycythaemia occurs in between 0.8 and 4.9% of cases of renal tumour. In every case of polycythaemia renal disease should therefore be excluded. It is suggested that renal polycythaemia should be differentiated from reactive polyglobulism due to hypoxia and put alongside polycythaemia vera.

Resumen

Policitemia renal

Partiendo de dos observaciones propias de policitemia como secuela de un hipernefroma, se han reunido hasta ahora 101 casos de la bibliografía mundial. En 50 casos fué lograda por la nefrectomía una normalización completa del cuadro hemático rojo, que persistió hasta la aparición de metástasis. La frecuencia de la aparición común de tumores renales y de la policitemia oscilaba entre 0,8 y 4,9% De aquí resulta la consecuencia de excluir una enfermedad renal en toda eritrocitosis. Se propone delimitar la policitemia renal frente a las poliglobulias reactivas en estados de deficiencia de oxígeno y colocarla al lado de la “Polycythaemia vera rubra”.