Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(42): 2050-2056
DOI: 10.1055/s-0028-1112329
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinische und radiologische Befunde bei Thorotrastschädigungen*

Clinical and radiological findings in damage due to thorotrastG. Gehrmann, E. L. Schäfer, M. Wunder
  • 1. Medizinischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff)
* Prof. Dr. K. Oberdisse (Direktor der 2. Medizinischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf) und Dozent Dr. E. Klein danken wir für die Möglichkeit, die Aktivitätsmessungen im Isotopenlaboratorium der 2. Medizinischen Klinik durchführen zu können.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die bei fünf Patienten mit Thorotrastschädigungen erhobenen klinischen und radiologischen Befunde werden mitgeteilt. Neben den röntgenologisch suspekten Thoriumdioxyd-Speicherungen in Leber und Milz haben sich besonders Oberflächenaktivitätsmessungen über Leber, Milz, Knochenmark und Thorotrastom für den indirekten Nachweis von Thorotrastablagerungen als geeignet erwiesen. Als strahleninduzierte Spätschäden nach Injektion von Thorotrast werden lokales Thorotrastom, hämatologische Veränderungen, bösartige Tumoren und Stützgewebsfibrose des retikuloendothelialen Systems diskutiert.

Summary

Five cases of damage due to thorotrast are reported. In addition to radiologically suspected storage of thorium dioxide in liver and spleen, the measurement of surface activity over liver, spleen, bone marrow and the thorotrast tumour has proven as satisfactory methods of demonstrating thorotrast storage. Late sequelae after injection of thorotrast are a local thoratrast tumour, haematological changes, the occurrence of malignant tumours and fibrosis of the supportive structures of the reticuloendothelial system.

Resumen

Hallazgos clínicos y radiológicos en daños debidos a Torotrast

Se comunican los hallazgos clínicos y radiológicos encontrados en cinco enfermos con daños debidos a Torotrast. Además de los almacenamientos de dióxido de torio, roentgenológicamente suspectos, en el hígado y bazo han resultado adecuadas especialmente mediciones de la actividad superficial sobre el hígado, bazo, médula ósea y torotrastoma como método de comprobación indirecto de depósitos de Torotrast. Como daños tardíos radioinducidos después de la inyección de Torotrast se discuten el torotrastoma local, alteraciones hematológicas, tumores malignos y fibrosis del tejido de sostén del sistema retículoendotelial.