Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(5): 192-196
DOI: 10.1055/s-0028-1112418
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfahrungen mit Prothipendyl in der Psychiatrie

The use of Prothipendyl in psychiatryHans Joachim Jessel
  • Psychiatrischen Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-Ochsenzoll (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Hans Büssow)
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über klinische Erfahrungen mit dem 4-Aza-phenothiazin-Derivat Prothipendyl (10-(γ-Dimethylamino-propyl)-4-aza-phenothiazin) (Dominai®) berichtet, das seit Anfang 1958 bei 410 psychiatrisch Kranken erprobt wurde. Von Chlorpromazin und anderen Phenothiazin-Derivaten unterscheidet sich das Prothipendyl dadurch, daß es noch weniger betäubend wirkt, dabei aber einen sehr guten Effekt auf emotionale und motorische Erregungen hat. Infolgedessen ist es klinisch rasch und gut wirksam bei Syndromen mit pathologischer psychomotorischer Erregung, Spannung, emotioneller Symptomatik, Angst, manischer Erregtheit und Antriebssteigerung sowie produktiver Symptomatik wie Hallu-zinosen und paranoiden Inhalten. Krankheiten, bei denen der emotionelle Grund des Erlebens erstarrt oder verarmt ist — wie etwa gehemmte Melancholien und hebephrene Defektzustände — sind, wie bei allen Neuroleptika zu beobachten ist, kaum zu beeinflussen. Ein Vorzug des Präparates ist, daß mit sehr hohen Dosen behandelte Patienten mit endogenen Psychosen nicht bettlägerig zu sein brauchen, sondern oft sogar erst dann gut arbeitstherapeutisch herangezogen werden können. Die Kreislaufregulation und die allgemeine vegetative Tonuslage werden bedeutend weniger beeinträchtigt als beim Chlorpromazin und den meisten anderen Phenothiazin-Derivaten. Auch die körperlichen Nebenerscheinungen beziehungsweise Begleitsymptome sind, wie durch statistische Erhebungen nachgewiesen wird, wesentlich geringer ausgeprägt und sehr viel seltener als beim Chlorpromazin und den meisten neuroleptisch wirksamen Phenothiazin-Derivaten. Insbesondere ist die große therapeutische Breite des Medikamentes hervorzuheben. Die Modifizierbarkeit der neuroleptischen Wirkung durch Kombination mit Additiva wie Glutäthimid und Atropin scheint geringer zu sein als bei anderen Neuroleptika. Die therapeutischen Effekte sind allgemein recht gut, bei den exogenen Alterspsychosen jedoch besonders günstig.

Summary

Since the beginning of 1958, Prothipendyl (10-[γ-dimethylaminopropyl]-4-aza-phenothiazine; “Dominai”) was used in 410 psychiatric patients at the Hospital Ochsen-zoll in Hamburg. The drug was found to have less of a dulling effect than other phenothiazine derivatives, including chlorpromazine, but had similarly favourable action on emotional and motor excitement. It proved especially valuable in the treatment of psychiatric disorders with psycho-motor excitement, tension states, anxiety, manic states, and conditions accompanied by hallucinations and paranoid delusions. On the other hand, emotionally empoverished states, such as melancholia or hebephrenia, were little influenced. Even in high doses the patients were not confined to bed, because cardiovascular and other reflexes were not severely affected. Other side-effects were also less marked than with other phenothiazine derivatives. Modification of neuroleptic effects by the addition of atropine and glutethimide was less successful than with other neuro-leptics. The therapeutic effects were especially good for the senile psychoses.

Resumen

Experiencias hechas con Protipendil en la psiquiatría

Se informa acerca de las experiencias clínicas hechas con Protipendil, derivado de 4-aza-fenotiacina, (10[γ-dimetilaminopropilo]4-aza-fenotiacina) (Dominai®), que ha sido probado desde principios de 1958 en 410 enfermos psiquiátricos. El Protipendil se diferencia de la clorpromacina y de otros derivados de fenotiacina por tener un efecto aún menos narcótico, ejerciendo, sin embargo, un efecto muy bueno sobre la excitación emocional y motora. Tiene por lo tanto un efecto clínico rápido y bueno en síndromes con excitación psicomotora patológica, tensión, sintomatología emocional, angustia, excitación maníaca e impulso incrementado así como sintomatología productiva, v. gr. alucinosis y contenidos paranoides. Enfermedades en que el fondo emocional de lo que se viene viviendo ha adquirido rigidez o está empobrecido—tales como melancolías inhibidas y estados defectuosos hebefrénicos—apenas pueden ser influidas, según se puede observar con motivo del empleo de todos los fármacos neurolépticos. Una ventaja particular del preparado ha de verse en el hecho de que no es preciso que enfermos con psicosis endógenas tratados con dosis muy altas guarden cama, sino que incluso pueden someterse a la terapia laboral solamente en virtud de tal tratamiento. La regulación circulatoria y el tono vegetativo general son mucho menos perjudicados que por la clorpromacina y la mayor parte de los demás derivados de fenotiacina. Indagaciones estadísticas demuestran que también los síntomas físicos accesorios o concomitantes están mucho menos pronunciados y que son mucho más raros que con clorpromacina y la mayor parte de los derivados de fenotiacina de acción neuroléptica. En particular hay que destacar la extraordinaria amplitud terapéutica del medicamento. Parece que la modificabilidad del efecto neuroléptico por la combinación con aditamentos tales cornos Glutetimida y Atropina es menos significante que con otros neurolépticos. Los efectos terapéuticos son generalmente muy buenos, pudiendo considerarse especialmente favorables en las psicosis seniles exógenas.