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DOI: 10.1055/s-0028-1112635
Besonderheiten der Pathogenese und Symptomatologie der Diabetikertuberkulose1
Features of the pathogenesis and symptoms of tuberculosis peculiar to diabetics 1 Auszugsweise vorgetragen auf der Tagung der Nordwestdeutschen Gesellschaft für Innere Medizin am 30. 1. 1960 in Hamburg.Publication History
Publication Date:
20 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Die Tuberkulose zeigt beim Diabetiker, gegenüber Stoffwechselgesunden, nur graduelle Unterschiede: häufigere Erkrankung, erhöhte Neigung zu Exacerbationen, Tendenz zu exsudativen Phasen. Die Entscheidung, ob eine Tuberkulose aktiviert worden ist, kann beim Zuckerkranken infolge des schleichenden Beginns, des Ausbleibens typischer Temperaturerhöhungen und infolge einer stoffwechselbedingten Leukozytose schwer sein. Längere Zeit schlecht eingestellte Zuckerkranke sollten häufig geröntgt werden. Der Stoffwechsel bei Diabetikern, die an einer Lungentuberkulose erkrankt waren, muß in sehr kurzen Zeitabständen sorgfältig überwacht werden. Die Behandlung des tuberkulösen Diabetikers erfolgt am besten in speziell erfahrenen Spitälern und Heilstätten.
Summary
The difference in the course of tuberculosis between diabetics and non-diabetics is only one of degree, i.e. a greater incidence, higher rate of exacerbations, and a tendency towards exudative processes. It may be difficult to decide whether an activation of tuberculosis has occurred in a diabetic, because the onset may be very slow and masked, temperature elevations typical in the non-diabetic may be absent, and leukocytosis is not rarely observed in the diabetic during phases of metabolic imbalance. Those diabetics who are often out of metabolic control should be frequently x-rayed. If tuberculosis supervenes, good metabolic control must be carefully ensured. Treatment of tuberculosis in a diabetic is best conducted in specially experienced hospitals and sanatoria.
Resumen
Particularidades de la patogenia y sintomatología de la tuberculosis del diabético
La tuberculosis del diabético muestra tan sólo diferencias graduales en comparación con tuberculosos de metabolismo normal: mayor frecuencia de afecciones, propensión más acentuada a exacerbaciones y tendencia a fases exudativas. Puede ser difícil la resolución de la cuestión de si una tuberculosis ha sido activada en el diabético, a consecuencia del comienzo solapado, la falta de aumentos típicos de la temperatura y de una leucocitosis debida al metabolismo. Diabéticos mal ajustados durante largo tiempo deberían ser radiografiados con frecuencia. Hay que controlar cuidadosamente y en intervalos muy cortos el metabolismo de diabéticos que habían padecido tuberculosis pulmonar. Conviene tratar al diabético tuberculoso en hospitales y sanatorios con experiencias especiales.