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DOI: 10.1055/s-0028-1112718
Zur Stellung des Butansultamderivates Ospolot in der Behandlung zerebraler Anfallsleiden
Ospolot in the treatment of seizures, especially so-called temporal epilepsyPublication History
Publication Date:
17 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Die wichtigste Indikation des Ospolot stellen die sogenannten temporalen Epilepsien dar. Ein weiteres Indikationsgebiet ist die große Gruppe von Mischformen, bei denen neben den psychomotorischen Attacken Grand mal-Anfälle auftreten. Durch die üblichen Antiepileptika konnten bisher zwar die Grand mal-Anfälle unterdrückt werden, was jedoch meist zu einer Intensivierung und Häufung von Dämmerattacken oder einer Verstärkung der psychischen Störungen führte. In diesen Fällen läßt sich durch Ospolot, kombiniert mit relativ geringen Dosen von Hydantoinderivaten, meist ein wesentlich besseres Resultat erreichen: eine Beeinflussung der generalisierten und partiellen Anfälle und vor allem auch der psychischen Manifestationen. Reine Petit mal-Epilepsien werden durch Ospolot nicht wesentlich beeinflußt. Bei Anfallsleiden vom Typus der Grand mal-Epilepsie kann durch Ospolot eine Einsparung sedativ stärker wirksamer Antiepileptika erreicht werden.
Summary
Ospolot (N-[4'-sulphamylphenyl]-butansultam-[1-4]) has been used in the last three years in 150 cases of epilepsy. Temporal epilepsy formed the most important indication for its use. Other indications included mixed types of epilepsy (psychomotor plus grand-mal seizures) in which other anticonvulsants had suppressed grand-mal attacks, but only at the cost of intensified mental disturbances. Ospolot, combined with small doses of hydantoin, gave excellent results in such cases. Purely petit-mal epilepsy was not influenced by Ospolot.
Resumen
Ospolot® en el tratamiento de padecimientos cerebrales convulsivos
La indicación más importante del Ospolot la ofrecen las llamadas epilepsias temporales. Otro campo de indicación es el gran grupo de formas mixtas en el sentido de epilepsias de generalización secundaria, surgiendo ataques de “Haut mal”, además de los ataques psicomotores. Los antiepilépticos usuales, si bien permitían hasta ahora suprimir los ataques de “Haut mal”, daban lugar, las más de las veces, a una intensificación y acumulación de ataques de somnolencia o a un incremento de los trastornos psíquicos. En la mayoría de estos casos es posible conseguir un resultado mucho mejor gracias al medicamento Ospolot, combinado con dosis relativamente pequeñas de derivados de hidantoina, influyendo en los ataques generalizados y parciales y, ante todo, también en las manifestaciones psíquicas. El Ospolot no influye de un modo esencial en epilepsias netas de “Petit mal”. En padecimientos convulsivos del tipo de la epilepsia de “Haut mal” permite el Ospolot economizar antiepilépticos de efecto sedante más fuerte.