Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(15): 727-730
DOI: 10.1055/s-0028-1112849
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Neue Erkenntnisse über die AB0-Erythroblastose

Recent studies of erythroblastosis due to AB0 incompatibilityK. Fischer
  • Universitäts-Kinderklinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. K. H. Schäfer)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die fetale Erythroblastose des AB0-Systems ist eine relativ häufige Erkrankung, die wegen ihres meist gutartigen Verlaufes oft nicht erkannt wird. Dabei wird eine Hirnschädigung infolge Bilirubinintoxikation mitunter erst spät bemerkt, wenn eine wirksame Behandlung nicht mehr möglich ist. Es wird über die Schwierigkeiten berichtet, die sich bei der serologischen Diagnosestellung im Gegensatz zur Rh-Erythroblastose ergeben. Mit einer eigenen Untersuchungsmethode konnten krankmachende „Immunantikörper” bei der Mutter von solchen unterschieden werden, die sich natürlicherweise bei fast allen Menschen finden. Eine häufige Diskrepanz zwischen dem Antikörperbefund bei der Mutter und der Erkrankung des Kindes wird folgendermaßen erklärt: Bei Neugeborenen können Erythrozyten mit starken und schwachen A-/B-Rezeptoren nebeneinander nachgewiesen werden. Ein schneller Abbau der Blutzellen mit starken Rezeptoren bestimmt das Krankheitsbild, während ein Überwiegen der Erythrozyten mit nur schwacher Antikörperbindung einen meist negativen direkten Coombs-Test bedingt. Die Menge der Erythrozyten mit starken Rezeptoren ist erheblichen individuellen Schwankungen unterworfen. Abschließend werden Hinweise zur Therapie durch Blutaustauschtransfusion gegeben.

Summary

It is pointed out that erythroblastosis foetalis due to AB0 incompatibility is a relatively frequent occurrence, but is missed because of its generally benign course. Brain damage may result from bilirubin intoxication, but makes its clinical appearance usually so late that effective treatment is no longer possible. Serological diagnosis is much more difficult than in Rh incompatibility. A method developed by the author is described which makes it possible to distinguish pathogenic immune antibodies in the mother from those which are found normally in almost all persons. The frequent discrepancy between maternal antibody titre and the severity of erythroblastosis is thought to be due to the circumstance that the newborn has erythrocytes with strong and with weak A and B receptors. The rapid destruction of the erythrocytes with strong receptors determines the clinical picture: if red blood-cells with weak receptors predominate, the Coombs test is usually negative. The number of red blood-cells with strong receptors is subject to marked individual variations. — In conclusion some suggestions about exchange-transfusion are made.

Resumen

Nuevos conocimientos acerca de la eritroblastosis del sistema AB0

La eritroblastosis fetal por incompatibilidad AB0 es una afección relativamente frecuente, que suele pasar desapercibida por su curso generalmente benigno. Así sucede que sólo demasiado tarde para una intervención terapeútica eficaz son advertidas, en ocasiones las lesiones cerebrales de la intoxicación por bilirrubina. Se informa acerca de las dificultades del diagnóstico serológico en comparación con las de la eritroblastosis por Rh. Gracias a un método de investigación propio ha sido posible distinguir aquellos «inmuno-anticuerpos» patológicos de los naturalmente presentes en casi todos los hombres. La frecuente discordancia entre el contenido de anticuerpos de la madre y la gravedad de la afección en el niño se explica del siguiente modo: En los recién nacidos pueden demostrarse eritrocitos con receptores A-/B- fuertes o débiles; la rápida destrucción de los hematíes con receptores fuertes determina el cuadro clínico, mientras que el predominio de los eritrocitos con débil fijación de anticuerpos condiciona un test de coombs directo generalmente negativo. El porcentaje de eritrocitos con receptores fuertes está sometido a considerables variaciones individuales. Finalmente se dan indicaciones acerca del tratamiento por exsanguino-transfusión.