Zusammenfassung
Da in der Literatur bezüglich des Dauererfolges der Sulfonylharnstofftherapie Uneinigkeit
besteht, sollte versucht werden, nach bestimmten, genau festgelegten Kriterien die
Sekundärversager dieser Therapieform zu ermitteln. Zu diesem Zweck wurden die Krankengeschichten
der mit Sulfonylharnstoffen behandelten Patienten der Diabetiker-Ambulanz der Medizinischen
Poliklinik München ausgewertet, die Ergebnisse wurden anhand der vorliegenden Berichte
im Schrifttum diskutiert. — Die Zahl der „echten Spätversager” im gesamten Krankengut
von 430 Fällen ist bei einer Behandlungszeit bis zu acht Jahren mit 3,5% außerordentlich
gering. Im Gegensatz zur Meinung anderer Autoren konnte eine rapide Zunahme der Spätversager
nach mehrjähriger Behandlung nicht festgestellt werden. Verschiedene Befunde sprechen
vielmehr dafür, daß die an sich bereits niedrige Spätversagerquote in späteren Behandlungsjahren
noch niedriger wird, als es ihrem Anteil an dem Gesamtprozentsatz von 3,5% an sich
entspricht. Der Dauererfolg der Sulfonylharnstofftherapie ist nicht durch diese im
Rahmen des Normalen liegende Verschlechterung, die im Laufe eines Diabetes beobachtet
wird, gefährdet als vielmehr durch drei andere hiervon unabhängige Faktoren: 1. Ein
hoher Prozentsatz von Patienten, bei denen man auf Grund ihres hohen Diabetesmanifestationsalters
und eventuell vorher bestehenden niedrigen Insulinbedarfes ein Ansprechen auf die
Sulfonylharnstofftherapie erwarten konnte, erweist sich dennoch innerhalb der ersten
vier Wochen als Primärversager. 2. In anderen Fällen, die trotz ungenügender Stoffwechselwerte
länger als vier Wochen mit Sulfonylharnstoffen behandelt wurden, muß nachträglich
das Mißlingen des Therapieversuches und damit eine falsche Indikationsstellung zugegeben
werden (verkappte Primärversager). 3. Eine überragende, insgesamt noch nicht abzuschätzende
Rolle spielt die mangelhafte Einhaltung der Diät seitens vieler Patienten. Hier können
nur ständige Belehrungen und Versuche, das Wissen der Diabetiker über ihre Diät und
deren Bedeutung zu heben, helfen.
Summary
True late failures in the treatment of diabetes with sulphonyl-urea derivatives constituted
only 15 of 430 cases (3.5%) followed for up to eight years in the Diabetes Outpatient
Clinic of the Medical Policlinic, University of Munich. There was no evidence of a
rapid increase in the number of failures with time. In fact, the experience of the
last few years has suggested that the late failure rate is perhaps even less than
the total of 3.5%. Three factors determine the success long-term sulphonyl-urea therapy:
1) a high percentage of patients, put on oral antidiabetic drugs because they are
elderly at the time diabetes first becomes manifest or because of their low insulin
requirements, proved to be primary failures within the first four weeks; 2) other
patients, treated with sulphonyl-urea drugs for more than four weeks although the
metabolic adjustment has not been satisfactory, are subsequently admitted to be unsuitable,
the indications for the continuation of sulphonyl-urea drugs not having been met;
3) most important is the failure of patients to maintain the prescribed diet.
Resumen
Estudios relativos a la cuestión del denominado fracaso tardío de la terapia de sulfonilureas
Como quiera que en la bibliografía existe desacuerdo respecto del resultado de la
terapia de sulfonilureas, se debería intentar averiguar los fracasos secundarios de
esta forma terápica según criterios determinados y fijados con exactitud. Para este
fin se aprovecharon las historias clínicas de los enfermos tratados con sulfonilureas
en la Ambulancia de Diabéticos de la Policlínica Médica de Munich, discutiéndose los
resultados a base de los informes existentes en la bibliografía. — El número de los
“fracasos tardíos auténticos” en el material de enfermos total de 430 casos es con
3,5% extraordinariamente pequeño en un tiempo de tratamiento de hasta ocho años. En
contraste con la opinión de otros autores no se pudo comprobar un aumento rápido de
los fracasos tardíos después de un tratamiento de varios años. Diversos hallazgos
hablan a favor de que la cuota de fracasos tardíos, en sí ya baja, desciende todavía
más en años de tratamiento posteriores de lo que corresponde a su participación en
el porcentaje total de 3,5% en sí. El resultado duradero de la terapia de sulfonilureas
no corre peligro por este empeoramiento, que cabe todavía dentro de lo normal y se
observa en el curso de una diabetes, sino más bien por tres factores independientes
de aquél: 1° Un porcentaje elevado de enfermos, en los cuales se podía esperar una reacción positiva
a la terapia de sulfonilureas en virtud de su alta edad de manifestación de la diabetes
y de una baja demanda de insulina eventualmente existente con anterioridad, resulta
a pesar de ello como fracaso primario dentro de las primeras cuatro semanas. 2° En otros casos, que fueron tratados con sulfonilureas durante más de cuatro semanas,
a pesar de valores metabólicos insuficientes, hay que acceder a posteriori al malogro
de la tentativa terápica y con ello a un falso establecimiento de la indicación (fracasos
primarios encubiertos). 3° Un papel preponderante, que no se puede estimar todavía en todo su valor, lo desempeña
la observancia deficiente de la dieta por parte de muchos enfermos. Aquí pueden poner
remedio tan sólo una instrucción constante y tentativas de elevar los conocimientos
de los diabéticos respecto a su dieta y su importancia.