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DOI: 10.1055/s-0028-1113155
Kardiologische Notfälle im Kindesalter*
Paediatric cardiological emergencies Conclusion * Der erste Teil ist in ds. Wschr. 89 (1964), Seite 1421 ff. erschienen.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)
Zusammenfassung
Die wichtigsten Hinweiszeichen auf eine kardiologische Notfallsituation im Kindesalter sind: a) Störungen der Herzschlagfolge, insbesondere Herzstillstand durch Asystolie oder Kammerflimmern, extreme Bradykardie, Tachykardie oder Arrhythmie; b) Zeichen akuter Herzinsuffizienz, wobei Dyspnoe und Zyanose, Herzvergrößerung und Hepatomegalie gegenüber Ödemen im Vordergrund stehen; c) anfallsweise Dyspnoe mit Zyanose und gegebenenfalls Bewußtlosigkeit sowie Krämpfen bei schweren, meist zyanotischen Herzfehlern; d) Stridor connatalis mit Erstickungsanfällen bei angeborenen Fehlbildungen der großen Gefäße, besonders bei Aortenringanomalien. Die Therapie dieser Notfallsituationen wird besprochen. Auf die Bedeutung und die besondere Technik der externen Herzmassage im Kindesalter wird hingewiesen. In vielen Fällen kann ein akutes Herzversagen durch eine altersgemäße Behandlung mit Digitalispräparaten und Diuretika behoben werden. Bei Herzfehlern mit sehr großem Links-Rechts-Shunt,. bei schweren Stenosen der arteriellen Ostien und einigen seltenen Komplikationen angeborener oder erworbener Herzerkrankungen besteht die Notfalltherapie in der frühzeitigen, sofortigen operativen Korrektur.
Summary
The most important pointers to cardiological emergencies in childhood are: a) arrhythmias (especially, cardiac arrest as a result of asystole or ventricular fibrillation; extreme bradycardia; tachycardia etc.); b) signs of acute heart failure, with dyspnoea and cyanosis, cardiomegaly and hepatomegaly the dominant signs; c) attacks of dyspnoea with cyanosis and perhaps loss of consciousness and seizures in severe cardiac defects usually of the cyanotic type; d) congenital stridor with asphyxial attacks in congenital abnormalities of the large vessels, particularly aortic ring anomalies. The treatment of such emergencies is discussed. The importance and special techniques of performing external cardiac massage in children are pointed out. In many cases, acute cardiac failure can be successfully treated by the administration of digitalis preparations and diuretics. In congenital heart disease with very large left-to-right shunt, in severe stenosis of the arterial tree, and in some rather rare complications of congenital or acquired cardiac disease, emergency treatment may consist of immediate surgical correction.
Resumen
Urgencias cardiológicas en la infancia Conclusión
Los signos más importantes de una urgencia cardiológica en la infancia son: a) trastornos del ritmo cardíaco, especialmente el paro cardíaco por sistolia o fibrilación ventricular, la bradicardia extrema, la taquicardia o la arritmia; b) signos de insuficiencia cardíaca aguda, predominando la disnea, cianosis, dilatación cardíaca y hepatomegalia con respecto a los edemas; c) accesos de disnea y cianosis y eventualmente pérdida del conocimiento así como convulsiones en caso de cardiopatías graves, casi siempre cianóticas; d) estridor congénito con accesos asfícticos en caso de malformaciones congénitas de los grandes vasos y en especial en anomalías del arco aórtico. Se expone el tratamiento de estas urgencias y se llama la atención sobre la importancia y especial técnicá del masaje cardíaco externo en la infancia. En muchos casos puede resolverse el fallo cardíaco agudo gracias a una terapéutica con preparados digitálicos y diuréticos proporcionada a la edad. El tratamiento de urgencia de algunas cardiopatías congénitas con shunt izquierda-derecha muy grande, estenosis graves de los orificios arteriales y algunas complicaciones raras de cardiopatías congénitas o adquiridas, consiste en la corrección quirúrgica precoz, inmediata.