Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(33): 1550-1554
DOI: 10.1055/s-0028-1113164
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zum Krankheitsbild des intraduodenalen Divertikels*

Intraduodenal diverticulum: a case reportF. Golombiewski, J. Kollath
  • Chirurgischen Abteilung (Ärztlicher Direktor und Chefarzt: Dr. R. Hellenschmied), dem Röntgeninstitut und der Strahlentherapeutischen Klinik (Leiter: Prof. Dr. R. Birkner) im Städtischen Krankenhaus Moabit, Berlin
* Professor Dr. Dr. h.c. Robert Janker zum 70. Geburtstag.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird den bisher beschriebenen Fällen von intraduodenalen Divertikeln ein weiterer hinzugefügt. Der 38jährige Patient kam wegen heftigen Bluterbrechens zur Aufnahme Röntgenologisch fand sich ein intraduodenales Divertikel mit einer geringfügigen Stenosebildung am Ansatzstück des Divertikels, Auffallend war, daß sich nur eine kraniale Öffnung des Divertikels zeigte. Das Divertikel wurde operativ entfernt. Histologisch fand sich eine doppelseitige Mukosaschicht mit Muscularis mucosae. Zwischen den Mukosablättern wurden ein schmaler Bindegewebssaum und ein Pankreasgangadenom nachgewiesen. Röntgenologische Untersuchung, Operationsbefund und histologische Untersuchung machen es sehr wahrscheinlich, daß das beobachtete intraduodenale Divertikel Folge einer kongenitalen Mißbildung ist.

Summary

In a 30-year old man, admitted to hospital because of severe haematemesis, a duodenal diverticulum with a narrow pedicle was diagnosed radiologically. The diverticulum was removed surgically. The specimen showed a double mucosal layer with muscularis muscosae. Between the mucosal layers there was a small amount of connective tissue and a pancreatic duct adenoma were seen. It is likely that this intraduodenal diverticulum was the result of a congenital malformation.

Resumen

El cuadro clínico del divertículo intraduodenal

Se aporta un caso más de divertículo intraduodenal a los anteriormente descritos. El paciente, de 38 años de edad, fué ingresado a causa de intensas hematemesis. Radiológicamente se encontró un divertículo intraduodenal con escasa iniciación de estenosis a nivel del punto de origen del divertículo. Era sorprendente que sólo se viese un orificio craneal del divertículo. Este fué extirpado quirúrgicamente, encontrándose histológicamente una doble capa mucosa con muscular. Entre las hojas mucosas se pudo demostrar la existencia de un estrecho ribete conjuntivo y un adenoma de vias pancreáticas. Tanto el hallazgo radiológico, quirúrgico como el examen histológico hacen resultar muy probable que el divertículo intraduodenal en cuestión sea consecuencia de una malformación congénita.