Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(33): 1555-1558
DOI: 10.1055/s-0028-1113165
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Akutes Nierenversagen nach Venostasin-Behandlung

Acute renal failure after administration of Venostasin® Chr.-H. v. Sethe, H. Berning
  • I. Medizinischen Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-Barmbek (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H. Berning)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In sechs Fällen kam es nach intravenöser Venostasin-Injektion zu akutem Kreislaufversagen. Das Kreislaufversagen trat bei einem mit Venostasin-Tropfen vorbehandelten Fall nach der ersten Injektion, bei den anderen Fällen am zweiten, dritten, fünften, zehnten und 22. Behandlungstag auf. Der Eintritt des Kollaps erfolgte bei drei Fällen innerhalb von fünf Minuten, bei den andern Fällen 20 bis 30 Minuten und wenige Stunden nach der Injektion. Bei einem von uns stationär beobachteten Fall verlief der Kollaps protrahiert unter Ausbildung einer Schockniere mit Oligurie und Urämie und späterer Heilung. Weitere fünf Fälle, die wir nicht selbst beobachtet haben, werden referiert. Bei drei Beobachtungen wird ein allergischer Mechanismus für möglich gehalten. Auch eine Reaktion auf das im Venostasin enthaltene Vitamin B1 wird erwogen, ist aber in Anbetracht der geringen Dosis unwahrscheinlich.

Summary

Six cases of acute circulatory failure after intravenous injection of Venostasin® (extract of horse chestnut [Aescolos hippocastanum]) are described. In one instance, circulatory failure occurred after the first injection, the patient previously having received Venostasin drops; in the other patients the collapse occurred on the second, third, fifth, tenth and twentysecond days of treatment, respectively. In three cases collapse occurred within five minutes, in the other instances 20—30 minutes or several hours after the injection. One in-patient went into circulatory collapse followed by renal failure (shock-kidney) with oliguria and uraemia, which was however ultimately completely reversed to normal. Of the six cases one was treated by the authors, the details of the remaining five having been supplied to them by others. An allergic mechanism was probably responsible in three cases. The possibility of Vitamin B1 which is contained in Venostasin, having been responsible for the reaction is discussed but considered unlikely.

Resumen

Insuficiencia renal aguda después del tratamiento de Venostasin

En seis casos se produjo una insuficiencia circulatoria aguda después de la inyección intravenosa de Venostasin. La insuficiencia circulatoria se produjo en un caso previamente tratado con gotas de Venostasin después de la primera inyección y en los otros casos el 2°, 3°, 5°, 10° y 22° día de tratamiento. El colapso se inició en tres casos dentro de cinco minutos, en los otros casos de 20 a 30 minutos y pocas horas después de la inyección. En un caso observado por nosotros estacionariamente transcurrió el colapso de un modo retraído, desarrollándose un riñón de choque, con oliguria y uremia y curación posterior. Se refieren otros cinco casos que no habían observado los autores. En tres observaciones se considera como posible un mecanismo alérgico. También se pondera una reacción a la vitamina B1 contenida en el Venostasin, si bien es improbable en consideración de la dosis pequeña.