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DOI: 10.1055/s-0028-1113192
Staphylokokken im Neugeborenenzimmer
Staphylococci in the newborn nurseryPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung
Gehäuft auftretende Staphylokokkeninfektionen in Krankenhäusern sind auch in Deutschland kein seltenes Ereignis, werden aber mangels ausreichender Möglichkeiten für die Typisierung der isolierten Stämme nur gelegentlich aufgeklärt. Eigene Beobachtungen anläßlich der vom Neugeborenenzimmer einer auswärtigen geburtshilflichen Abteilung ausgehenden Infektionskette (Februar bis April 1963; 12 Erkrankungen gesichert, wahrscheinlich insgesamt 16 Fälle) zeigen erneut die Bedeutung der Lysotypie als nützliche Methode zur Aufdeckung epidemiologischer Zusammenhänge. Die bei dem größeren Teil des Pflegepersonals der gesunden Neugeborenen und der kranken Säuglinge nachgewiesenen Staphylokokken waren gegen die meisten Antibiotika unempfindlich und gehörten mit dem Lysotyp 80/81 der Phagengruppe I an. Antibiogramm und Lysotyp stimmen in unserem Kollektiv weitgehend überein. Der Begriff des sogenannten Staphylokokken-Hospitalismus sollte durch die Bezeichnung Hospital- oder Stationsinfektion ersetzt werden, da hiermit das in wesentlichen Teilen noch undurchschaubare Phänomen des passageren Auftretens eines „fremden” Stammes bei gleichzeitiger Verdrängung und späterer Wiederkehr der residenten „Haus-Staphylokokken” besser charakterisiert ist. Es bleibt daher auch fraglich, ob Verbesserungen der Krankenhaushygiene die Gefahr derartiger Staphylokokkeninfektionen im gewünschten Umfang vermindern. Das therapeutische Problem läßt sich gegenwärtig durch die vor allem bei schweren Verlaufsformen indizierte Anwendung der neuen Penicilline (Methicillin, Oxacillin) in Kombination mit Corticosteroiden und antitoxischen Seren befriedigend lösen. Dafür sprechen die vollständige Wiederherstellung von zwölf in der betreffenden Abteilung infizierten und zum Teil lebensbedrohlich erkrankten Säuglingen sowie eine Dreijahresstatistik (1961 bis 1963) über 52 Patienten unserer Klinik. Wir sind der Auffassung, daß heute jede schwere Staphylokokkeninfektion des Kindes bei rechtzeitiger Diagnose und gezieltem Einsatz aller therapeutischen Mittel beherrscht werden kann und Todesfälle nur dann hinzunehmen sind, wenn prognostisch ungünstige Grundkrankheiten, wie Leukose oder Mißbildungen, die Gesamtsituation bestimmen.
Summary
The place of lysotyping in the epidemiological investigation of staphylococcal infections in hospitals is described, based on an analysis of an epidemic in a newborn nursery of an obstetrics department, with 12 certain and 16 probable cases in two months. Most of the staphylococci isolated from nurses, healthy newborn and the ill newborn were resistant to most antibiotics and belonged to lysotype 80/81 of phage group I. In this group of cases there was good agreement between the lysotype and the response to various antibiotics. — The reason why so-called “foreign” staphylococcal strains replace the strain indigenous to a given hospital is not clear. Because of this displacement by outside strains, it is doubtful whether improved hospital hygiene can altogether prevent such staphylococcal infections. — Treatment is by means of the recently introduced penicillins (methicillin, or oxacillin) in combination with corticosteroids and antitoxin sera, as indicated. Complete cure was obtained in 12 of the newborns, most of them dangerously ill.
Resumen
Estafilococos en salas de recién nacidos
La presencia frecuente de infecciones estafilocócicas en los hospitales no es tampoco en Alemania acontecimiento raro. Sin embargo, por falta de suficientes posibilidades para la clasificacion de las cepas aisladas son aclaradas solamente en ocasiones. Observaciones propias con motivo de la aparición de una serie de infecciones (Febrero a Abril de 1963; 12 enfermedades seguras, probablemente 16 casos en total) en una sala de recién nacidos de un departamento obstétrico ajeno demuestran una vez más la importancia de la lisotipia como método más conveniente para el descubrimiento de conexiones epidemiológicas. Los estafilococos encontrados en la mayor parte del personal sanitario, de los recién nacidos sanos y de los lactantes enfermos eran insensibles a la mayoría de los antibióticos y pertenecían al lisotipo 80/81 del grupo fagocitario I. Antibiograma y lisotipo concuerdan ampliamente en nuestra colectividad. El concepto del llamado estafilococo hospitalario debe de ser reemplazado por la designación de infección en hospital o departamento, ya que los fenómenos de la aparición transitoria, que nos son incomprendidos en su esencia como una de cepa “extraña”, son más caracterizados junto a un desplazamiento simultaneo y al posterior regreso de los “estafilococos caseros” residentes. Queda por tanto también en duda, si las mejoras de la higiene hospitalaria reduce el peligro de tales infecciones estafilococicas en la medida deseada. El problema terapéutico se resuelve satisfactoriamente en las formas graves de evolución con el empleo adecuado de las nuevas formas de penicilina (Methicillin, Oxacillin) en combinación con corticosteroides y sueros antitóxicos. El completo restablecimiento de doce lactantes infectados y en parte en peligro de muerte en la mencionada sala dan fé sobre esto, así como una estadística de tres años (1961 a 1963) sobre 52 pacientes de nuestra clínica. Nosotros somos de la opinión de que todos los casos graves de infección estafilocócica en niños pueden ser dominados después de un diagnóstico oportuno y una precisa prescripción de todas las medidas terapéuticas. Los casos de muerte deben de ser aceptados solamente, cuando la enfermedad principal pronósticamente desfavorable, como leucemia o malformaciones, afecta al estado general.