Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(41): 1952-1957
DOI: 10.1055/s-0028-1113221
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Gravidität nach Hypophysektomie und Behandlung mit hypophysärem Humangonadotropin

Pregnancy after hypophysectomy and its management with hypophyseal human gonadotropin (case report)G. Bettendorf, M. Breckwoldt, K. Knörr, H.-E. Stegner
  • Universitäts-Frauenklinik Hamburg-Eppendorf (Komm. Direktor: Privatdozent Dr. G. Uhlmann) und der Universitäts-Frauenklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H. Roemer)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine hypophysektomierte Patientin berichtet, bei der mit Hilfe von hypophysärem Humangonadotropin eine Ovulation induziert werden konnte. Bereits während der ersten Behandlung kam es zur Konzeption, obgleich eine Funktionsruhe der Ovarien während mindestens fünf Jahren bestanden hatte. Eine entsprechende Beobachtung wurde bisher weder beim Menschen noch beim Tier gemacht. Die Gravidität entwickelte sich nach den klinischen und hormonanalytischen Befunden zunächst normal. In der 30. Schwangerschaftswoche wurden zwei intrauterin abgestorbene Föten mit deutlicher Entwicklungsdifferenz ausgestoßen. Eine Stimulierung der Uteruskontraktionen mit Oxytocin war erforderlich. Auch nach der Gravidität war keine gonadotrope Funktion des Hypophysenvorderlappens nachweisbar, und die Nebennierenrinden- und Schilddrüsenfunktionen waren deutlich herabgesetzt. Die nach Beendigung der Gravidität eingetretene Galaktorrhoe blieb 12 Wochen bestehen. Eine endgültige Erklärung für den pathologischen Verlauf der Gravidität ist weder auf Grund der klinischen Beobachtungen noch der Hormonanalysen und der Untersuchung der Föten möglich. Die während der Schwangerschaft beobachtete relativ niedrige Östrogenausscheidung läßt eine Insuffizienz der Plazenta vermuten.

Summary

A 26-year old woman had a hypophysectomy because of a chromophobe adenoma. Following this it was possible to induce an ovulation by giving human hypophyseal gonadotropin. Conception was achieved during the first course of treatment, although the ovaries had not been functioning for at least five years. The pregnancy at first proceeded normally, both as far as clinical observation and hormonal tests indicated. In the 30th week of pregnancy two foetuses which had died in utero were aborted. It was necessary to stimulate uterine contraction with oxytocin to accomplish expulsion of the foetuses. There was a marked developmental difference between the two. After the pregnancy no gonadotropic hypophyseal function was demonstrable, and adreno-cortical and thyroid function was markedly diminished. Galactorrhoea after the interruption of pregnancy lasted for twelve weeks. No definite explanation is possible for the abnormal course of the pregnancy. There was relatively low oestrogen excretion during pregnancy, which suggests placental insufficiency.

Resumen

Embarazo después de hipofisectomía y tratamiento con gonadotropina hipofisaria humana

Se informa de una enferma hipofisectomizada, en la cual se pudo inducir una ovulación con ayuda de gonadotropina hipofisaria humana. Ya durante el primer tratamiento sobrevino la concepción, aunque había existido un descanso funcional de los ovarios durante cinco años por lo menos. Una observación correspondiente no fué hecha hasta ahora ni en el hombre ni en el animal. El embarazo se desarrolló primero normal según los hallazgos clínicos y hormonalíticos. En la 30a semana del embarazo fueron expulsados dos fetos muertos intrauterinamente con evidente diferencia del desarrollo. Fué necesaria una estimulación de las contracciones uterinas con oxitocina. Tampoco después del embarazo se pudo comprobar ninguna función gonadotropa del lóbulo anterior hipofisario, y las funciones de las cortezas de las suprarrenales y tiroideas estaban claramente disminuidas. La galactorrea ocurrida después de la terminación del embarazo persitió durante 12 semanas. Una explicación definitiva del transcurso patológico del embarazo no es posible ni a base de las observaciones clínicas ni de los análisis hormonales y del examen de los fetos. La eliminación de estrógeno relativamente baja, observada durante el embarazo, hace presumir una insuficiencia de la placenta.