Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(42): 1983-1990
DOI: 10.1055/s-0028-1113225
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Derzeitiger Stand der Differentialdiagnose apoplektiformer Insulte1

Differential diagnosis of cerebro-vascular accidentsJ. Finke
  • Universitäts-Nervenklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. W. Schulte)
1 Nach einem Vortrag anläßlich der „Fortbildungstage der Tübinger Nervenklinik” vom 1.—3. November 1963.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Beurteilung apoplektiformer Insulte hat sich in mancher Hinsicht gewandelt: Stärkere Betonung hämodynamischer Gesichtspunkte, weitgehende Abkehr vom Angiospasmus, Verlagerung des diagnostischen Interesses in Richtung proximaler zuführender Arterien stehen heute im Vordergrund. Man rechnet jetzt damit, daß zumindest ein Viertel aller ischämischen Insulte auf extrazerebrale Gefäßverschlüsse oder -stenosierungen zu beziehen ist, vorzugsweise im Carotisbereich. Besondere Berücksichtigung findet auch das „Syndrom des proximalen Subclavia-Verschlusses” mit Kollateralkreislauf über die Aa. vertebrales und charakteristischer klinischer Symptomatik. Das Bemühen um eine möglichst differenzierte, pathogenetische Aufschlüsselung apoplektiformer Insulte ist nicht nur für die Abgrenzung gegenüber benachbarten Krankheitsbildern wichtig, es schafft nicht zuletzt Voraussetzungen für eine sinnvolle Therapie.

Summary

The modern view of cerebro-vascular accident tends to stress haemodynamic aspects and to underplay the role of angiospasm; it stresses changes in the proximal arteries. In at least a quarter of all cerebro-vascular accidents due to ischaemia, extracerebral vascular occlusion or narrowing is the cause, particularly in the region of the carotid arteries. The “syndrome of proximal subclavian artery occlusion” (with collateral supply by the vertebral arteries and characteristic clinical features) is discussed in detail. Therapeutic implications are reviewed.

Resumen

Estado actual del diagnóstico diferencial de los insultos apopletiformes

El enjuiciamiento de los insultos apopléticos ha variado en algún aspecto: se resaltan los puntos de vista hemodinámicos, se reduce la importancia del espasmo vascular y se desplaza el interés diagnóstico hacia las arterias aferentes. Se considera actualmente que por lo menos una cuarta parte de todos los accidentes isquémicos debe referirse a oclusiones o estenosis vasculares extracerebrales, a nivel sobre todo de la zona carotídea. Especial consideración merece asimismo el “síndrome de la oclusión proximal de la subclavia” (con circulación colateral a través de las arterias vertebrales y sintomatología clínica característica). Los esfuerzos en pro de una clasificación patogénica lo más diferenciada posible de los insultos apopléticos tienen importancia no sólo para el diagnóstico diferencial con respecto a procesos análogos, sino que proporcionan los fundamentos para una terapéutica atinada.