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DOI: 10.1055/s-0028-1113227
Die Bedeutung von Spironolacton für die Diagnose des primären Aldosteronismus
Spironolactone in the diagnosis of primary aldosteronismPublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Es werden Beobachtungen bei einer dritten Patientin mit primärem Aldosteronismus mitgeteilt. Wie bei einer früheren Patientin lagen gleichzeitig ein primärer Aldosteronismus und eine Nierenarterienstenose vor. Als Besonderheit ergab sich eine Normalisierung einer seit 20 Jahren bekannten Hypertonie unter Spironolacton in sieben Tagen. Nach dieser Beobachtung und einigen Mitteilungen der Literatur ist zu erwarten, daß eine Hypertonie durch Spironolacton nicht so selten bei primärem Aldosteronismus beseitigt werden kann, wenn der Aldosteronantagonist nur ausreichend dosiert und genügend lange gegeben wird. Die Bedeutung einer Blutdrucknormalisierung unter Spironolacton liegt darin, daß dieser Befund ausreichen dürfte, einen primären Aldosteronismus anzunehmen; dadurch wird gegebenenfalls die Diagnose des nicht so seltenen Krankheitsbildes sehr vereinfacht. Ein negatives Therapieergebnis spricht jedoch nicht gegen einen primären Aldosteronismus.
Summary
A third case of primary aldosteronism in a 60-year old woman is reported. She also had renal artery stenosis. Within seven days of starting spironolactone administration the blood pressure had returned to normal, after 20 years of known hypertension. The response of the blood pressure to spironolactone administration may be used diagnostically in proving primary aldosteronism. A negative response does not exclude however.
Resumen
La importancia de la espirolactona en el diagnóstico del aldosteronismo primario
Se comunican las observaciones recogidas en una tercera enferma con aldosteronismo primario. Como en otra paciente anterior, existían en ésta un aldosteronismo primario y una estenosis de la arteria renal simultáneamente. Fué llamativa la normalización en siete días de una hipertensión existente hacía 20 años gracias a la espirolactona. Según esta observación y otras comunicaciones de la literatura, puede esperarse resolver no raras veces la hipertonía en el hiperaldosteronismo primario gracias a la espirolactona, siempre y cuando se administre el antagonista de la aldosterona en cantidades y durante tiempo suficiente. La significación de la normalización de la presión arterial con las espirolactonas estriba en que esto bastaría para aceptar un hiperaldosteronismo primario, con lo que se simplifica en su caso el diagnóstico de este cuadro clínico no tan infrecuente como se suponía. Un resultado negativo del tratamiento no excluye en cambio un aldosteronismo primario.