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DOI: 10.1055/s-0028-1113256
Beitrag zum Kryptorchismusproblem unter besonderer Berücksichtigung der Ergebnisse von Hodenbiopsien
Cryptorchidism with special reference to the results of testicular biopsiesPublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Auf Grund von insgesamt 176 Hodenbiopsien wird nachgewiesen, daß bereits mit dem fünften bis sechsten Lebensjahr degenerative Veränderungen am hochstehenden Hoden zu erkennen sind, die auf die abnorme Lage zurückgeführt werden können. Der nicht abgestiegene Hoden erreicht nie das Stadium der Reife und fällt somit für die Fertilität aus. Der skrotale Hoden zeigte in etwa einem Drittel der Fälle einen primären Tubulusschaden, der als kongenital aufgefaßt wird und eine normale Spermiogenese ausschließt. Tierexperimentelle Untersuchungen und spermatologische Studien nach Kryptorchismusoperationen lassen erwarten, daß es nach einer Orchidopexie, wenn sie um das fünfte Lebensjahr vorgenommen wurde, der Hoden für die Fertilität erhalten bleibt, vorausgesetzt, daß nicht ein primärer, kongenitaler Tubulusschaden vorhanden ist.
Summary
176 testicular biopsies in unilateral cryptorchidism showed that the undescended testicle underwent degenerative changes as early as the 5th—6th year of life. As the result of these changes which are attributable to the abnormal position of the testis, the cryptorchid gland never reaches the maturation phase and is, consequently, incapable of spermatogenesis. In one-third of the cases the scrotal testicle showed primary, presumably congenital, lesions of the seminiferous tubules resulting in spermatogenic arrest. Experimental studies in animals and seminal analyses after treatment of cryptorchidism indicated that orchidopexy, if performed during the 5th year of life, succeeded in preserving fertility except in cases of congenital primary tubular lesions.
Resumen
Contribución al problema de la criptorquidia con consideración especial de los resultados de biopsias testiculares
A base de un total de 176 biopsias del testículo se demuestra que, ya en el quinto hasta sexto año de vida, se pueden reconocer alteraciones degenerativas en el testículo ascendido, que pueden atribuirse a la posición anormal. El testículo no descendido no alcanza nunca la fase de la madurez y queda eliminado, por lo tanto, en cuanto a la fertilidad. El testículo escrotal mostró en cerca de la tercera parte de los casos un daño tubular primario, que es conceptuado como congénito y excluye una espermogénesis normal. Investigaciones experimentales en animales y estudios espermatológicos después de operaciones de criptorquidia permiten esperar que, después de una orquidopexia, si fué practicada alrededor del quinto año de vida, et testículo queda conservado para la fertilidad, suponiendo que no exista un daño tubular primario congénito.