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DOI: 10.1055/s-0028-1113265
Der Hautlappen in der Behandlung heftiger postherpetischer Interkostalneuralgien
Raising of skin-flap in treating severe postherpetic intercostal neuralgiaPublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Die Abhebung von Hautlappen stellt ein technisch einfaches chirurgisches Verfahren dar, das sich bei der Behandlung heftiger postherpetischer Neuralgien als nützlich erweist. Die geschichtliche Entwicklung der thorakalen Hautlappen wird aufgezeigt, die drei verschiedenen Formen der Lappen abgebildet und die Spätresultate besprochen. Bei geeigneter Operationstechnik können die Patienten beschwerdefrei werden. In ungünstigen Fällen können die Schmerzen drei bis vier Jahre nach der Operation wieder auftreten. Bei Süchtigen ist im allgemeinen das Behandlungsergebnis ungünstig. Aus diesem Grunde ist Patienten mit starken, therapieresistenten postherpetischen Neuralgien die Operation rechtzeitig zu empfehlen.
Summary
Raising a skin-flap is a technically simple surgical procedure which can be used in otherwise intractable severe postherpetic neuralgia. The three different types of thoracic skin-flap and late results are described. If the proper surgical technique is used, the patient will become free of pain. In unfavourable cases pain may recur three to four years after the operation. The prognosis is not good in addicts. The operation should therefore be performed early if there is severe therapy-resistant postherpetic neuralgia.
Resumen
Las plastias cutáneas en el tratamiento de las neuralgias intercostales intensas consecutivas a un herpes
La disección de segmentos cutáneos constituye un procedimiento quirúrgico de técnica sencilla que ha resultado de utilidad en el tratamiento de las neuralgias intercostales intensas consecutivas a un herpes zóster. Se expone el desarrollo evolutivo de los segmentos cutáneos dorsales, se describen las tres diferentes formas de segmentos cutáneos y se discuten los resultados tardíos del procedimiento. Cuando la técnica operatoria es correcta, los pacientes pueden quedar libres de molestias. En casos desfavorables pueden reaparecer las molestias a los tres o cuatro años de la intervención. Los resultados terapéuticos suelen ser defavorables en los pacientes “narcómanos”, por lo que debe recomendarse precozmente la operación en los pacientes con intensas neuralgias postherpéticas resistentes a la terapéutica.