Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(52): 2454-2460
DOI: 10.1055/s-0028-1113303
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Lungenfunktionsanalytische Untersuchungen zur symptomatischen Behandlung des chronischen Asthma bronchiale

Lung function tests during symptomatic treatment of chronic bronchial asthmaH. Krackhardt, K. W. Schneider
  • Medizinischen Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. E. Wollheim)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Anhand spirometrischer Untersuchungen von 32 Patienten mit Asthma bronchiale wurde die bronchospasmolytische Wirksamkeit von 1-(3,5-Dihydroxyphenyl)-2-isopropyl-aminoäthanol (Alupent®) untersucht. Am häufigsten fand sich eine günstige Beeinflussung der Vitalkapazität und der absoluten Sekundenkapazität. Das Residualvolumen und die funktionelle Residualkapazität wurden bei knapp der Hälfte unserer Patienten vermindert. Eine Verbesserung des Atemgrenzwertes wurde nur relativ selten und in geringerem Ausmaß gefunden. Dagegen fand sich ein deutlicher atemstimulierendes Effekt, vor allem bei intramuskulärer Injektion von Alupent. Davon abgesehen ergaben sich keine wesentlichen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit und des Ausmaßes der Veränderungen nach intramuskulärer Injektion oder Inhalation des Medikamentes. Die Diskrepanz zwischen günstigem bronchospasmolytischem Effekt und weitgehend unbeeinflußten arteriellen Blutgaswerten wird mit der unterschiedlichen Broncholyse in verschiedenen Lungenabschnitten und der sich hieraus ergebenden Verschiebung des Ventilations-Perfusionsverhältnisses erklärt.

Summary

Spirometric studies were performed on 32 patients with bronchial asthma and the effects of the bronchodilator Alupent investigated. An improved forced vital capacity and FEV1 sec. was the most common improvement. Residual volume and functional residual capacity were decreased in half of the patients. There was little, if any, improvement in maximum breathing capacity. But there was a marked stimulant effect, particularly after intramuscular injection. There were no significant differences with regard to frequency and degree of effects between intramuscular injection and inhalation of Alupent. The discrepancy between the favourable spasmolytic effect and the largely absent effect on blood gases is explained by the differential effects on different parts of the lung and the shifts in ventilation perfusion which result from this.

Resumen

Estudios analíticos de la función pulmonar para el tratamiento sintomático del asma bronquial crónico

A base de exploraciones espirométricas de 32 enfermos con asma bronquial se estudió la eficacia broncoespasmolítica de 1-(3,5 dihidroxifenil)-2- isopropil-aminoetanol (Alupent®). Lo que más frecuentemente se halló fue una influencia favorable en la capacidad vital y en la capacidad por segundo absoluta. El volumen residual y la capacidad funcional residual disminuyeron en escasamente la mitad de nuestros enfermos. Un mejoramiento del valor respiratorio límite fué hallado sólo relativamente raras veces y en extensión más reducida. En cambio, se encontró un claro efecto estimulante de la respiración, ante todo en la inyección intramuscular de Alupent. Prescindiendo de esto, no resultaron diferencias esenciales en cuanto a la frecuencia y la extensión de las alteraciones después de la inyección intramuscular o la inhalación del medicamento. La discrepancia entre el favorable efecto broncoespasmolítico y los valores de gases hemáticos arteriales, que quedaron ampliamente sin influenciar, se explica con la broncolisis diferencial en diversos sectores pulmonares y la desviación resultante de la relación entre la ventilación y perfusión.