Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(27): 1209-1213
DOI: 10.1055/s-0028-1113312
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Häufung pathologisch erhöhter Antistreptolysintiter bei jugendlichen Hypertonikern

Increased prevalence of abnormal antistreptolysin titres in juvenile hypertensivesV. Heimsoth, H. Deicher, D. Gödecke, F. Hartmann
  • Medizinischen Universitäts-Poliklinik Marburg (Direktor: Prof. Dr. F. Hartmann)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In einer Gruppe jugendlicher Hypertoniker wurde bei 57% ein pathologisch erhöhter Antistreptolysintiter gefunden. Langzeitbeobachtungen an 60 dieser Patienten zeigten, daß diese Titererhöhungen bei einem Drittel der Patienten dauernd und bei einem weiteren Drittel mehrfach in kurzen Abständen nachweisbar waren. Die durchschnittlichen Serum-Kreatininwerte lagen bei den Patienten mit pathologisch erhöhtem Antistreptolysintiter signifikant höher als bei Patienten mit normalem Antistreptolysintiter oder bei Normalpersonen. Unter Berücksichtigung dieser Befunde liegt es nahe, eine nephrogene Ursache der Hypertonie bei diesen Patienten in den Vordergrund der differentialdiagnostischen Überlegungen zu stellen.

Summary

More than half (57%) of 162 hypertensives aged between 15 and 30 years were found to have an increased antistreptolysin titre (above 320 units). Long-term follow-up examination in 60 of these patients showed that the raised titre persisted in a third of the patients, while in another third it was demonstrable on several occasions during a brief period. The average serum-creatinine value in patients with abnormal antistreptolysin titres was significantly higher than that in a group of patients with normal titres and in normal controls. It is concluded that the hypertension in this group of patients was probably most commonly of renal origin.

Resumen

Frecuencia del aumento patológico del título de antiestreptolisinas en hipertónicos jóvenes

En un grupo de hipertónicos jóvenes se encontró, en un 57%, un título de antiestreptolisinas patológicamente aumentado. Observaciones durante largo tiempo señalaron en 60 de estos pacientes que el aumento de este título era demostrable constantemente en una tercera parte de ellos y reiteradamente en cortas pausas en otra tercera parte. Los valores medios de creatinina en el suero se encontraban en los pacientes con un titulo de antiestreptolisinas patológicamente aumentado significativamente más elevado que en el de los enfermos con un título de antiestreptolisinas normal o de personas normales. En primer témino de las consideraciones de diagnóstico diferencial se debe pensar, teniendo en cuenta estos hallazgos, en una etiología nefrógena de la hipertonía de estos pacientes.