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DOI: 10.1055/s-0028-1113414
Ursachen und Behandlung des akuten Lungenödems aus anästhesiologischer Sicht*
Causes of pulmonary oedema and its control by the anaesthetist * Professor Dr. Dr. h. c. K. H. Bauer zum 75. Geburtstag.Publication History
Publication Date:
15 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Sauerstoffmangel, die Zufuhr großer Flüssigkeitsmengen und unkontrollierte Verabreichung von Sympathikomimetika können in der Klinik auslösende Faktoren für das Lungenödem sein. Die modernen Anästhesieverfahren sind zur Behandlung des akuten Lungenödems sehr geeignet. Insbesondere die endotracheale Intubation, die dadurch erleichterte Bronchialtoilette, künstliche Überdruckbeatmung und Blutdrucksenkung haben sich bewährt. Daneben sind der „unblutige Aderlaß” und die medikamentöse Behandlung der Kausalfaktoren wertvoll. In den letzten beiden Jahren konnten mit diesen Maßnahmen neun von elf Patienten erfolgreich behandelt werden. Vier typische Verläufe werden näher besprochen.
Summary
Lack of oxygen, administration of excessive quantities of fluid and the injudicious use of sympatheticomimetic drugs are some of the factors that predispose to the development of pulmonary oedema. Modern anaesthetic techniques are a highly efficacious means of treating this condition, especially endotracheal intubation (for clearing the airways), positive pressure respiration and reduction of blood pressure either by drugs (blocking of the ganglia) or mechanically by intermittently obstructing venous return in all four extremities (cuff pressure 40 to 50 mm. Hg.). During 1963—1964 these measures were employed in 11 patients and proved successful in 9 cases. Four case histories are reported in detail.
Resumen
Causas y tratamiento del edema agudo de pulmón desde el punto de vista de la anestésia
El déficit de oxígeno, el aporte de grandes cantidades de líquido y la administración incontrolada de simpáticomiméticos pueden ser en la clínica factores desencadenantes del edema pulmonar. Los modernos procedimientos anestésicos son muy apropiados para el tratamiento del edema agudo de pulmón. Especialmente se han acreditado la intubación endotraqueal, la limpieza bronquial facilitada por ese medio, la respiración artificial a hiperpresión y el descenso de la presión arterial. Junto a ello son valiosos la “sangría incruenta” y el tratamiento medicamentoso de los factores causales. En los dos últimos años pudieron ser tratados con éxito nueve de once pacientes con estos métodos. Se comentan rnás de cerca cuatro evoluciones típicas.