Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(46): 2051-2056
DOI: 10.1055/s-0028-1113472
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Beitrag zur Knochenlokalisation von Hämoblastosen*

On the localization of haemoblastoses in the skeletonR. Schneider, M. Nuić
  • Strahlen- und Poliklinik der Universität Marburg/Lahn (Direktor: Prof. Dr. R. du Mesnil de Rochemont)
* Auszugsweise vorgetragen anläßlich der Tagung der Hessischen Gesellschaft für Medizinische Strahlenkunde und der Vereinigung Südwestdeutscher Röntgenologen in Kassel, 1965.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Charakteristische röntgenmorphologische Befunde, mit deren alleiniger Hilfe eine Diagnosestellung von Knochenveränderungen bei Hämoblastosen möglich ist, liegen nicht vor. Knochenbefall im Verlaufe einer Lymphogranulomatose wirkt sich auf die Überlebenszeit nicht ungünstig aus, vorausgesetzt, daß nicht zahlreiche Herde an mehreren Skeletteilen simultan auftreten. Ähnliche Ergebnisse sind auch beim Retikulosarkom zu erwarten. Die beste Therapie ist nach wie vor die Lokalbestrahlung mit ionisierenden Strahlen, wobei auf eine genügend hohe Herddosis und auf eine entsprechende Größe des Bestrahlungsfeldes geachtet werden muß. Eine alleinige Chemotherapie muß abgelehnt werden.

Summary

Skeletal localization in 480 cases of haemoblastoses are described (chronic myeloid leukaemia: 44 cases; chronic lymphoid leukaemia: 66; Hodgkin's disease: 211; macrofollicular lymphoblastoma: 6; reticulosarcoma: 153 cases). There were no characteristic radiological findings which would permit the unaided diagnosis of haemoblastoses. Skeletal involvement in Hodgkin's disease does not affect prognosis, as long as there are not numerous foci involving different parts of the skeleton simultaneously. Similar observations were made with respect to reticulosarcoma. Local radiotherapy with ionizing rays remains the best treatment; the focal dose should be as high as possible and the size of the irradiated field chosen with care. Chemotherapy alone should not be used.

Resumen

Aportación a la localización ósea de la hemoblatosis

No existen hallazgos roentgeno-morfológicos característicos, con cuya ayuda sea posible sentar un diagnóstico de las alteraciones óseas en la hemoblastosis. Afectaciones óseas en la evolución de una linfogranulomatosis no repercuten desfavorablemente en la sobrevivencia, suponiendo que no aparezcan simultáneamente muchos focos en varias zonas del esqueleto. Resultados análogos se pueden esperar también del reticulosarcoma. La mejór terapia es, tanto antes como ahora, la irradiación local con rayos ionizantes, por lo que se tiene que atender a una dosis focal suficientemente alta y a una extensión adecuada del campo de irradiación. Una quimioterapia aislada tiene que ser rechazada.