Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(47): 2089-2095
DOI: 10.1055/s-0028-1113478
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Problematik der Pathogenese der Basedowschen Krankheit und Thyreotoxikosen sowie der endokrinen Ophthalmopathie

Some problematic aspects concerning the pathogenesis of exophthalmic goitre, thyrotoxicosis and endocrine ophthalmopathiesH. W. Bansi
  • I. Inneren Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses St. Georg, Hamburg (Leiter: Prof. Dr. H. W. Bansi)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung

In den vergangenen Jahren isolierte hormonale Stimulatoren lassen die Pathogenese der Thyreotoxikosen und der endokrinen Ophthalmopathien in erweiterter Betrachtungsweise erscheinen. Neben Thyreotoxikosen infolge autonomer Schilddrüsenüberfunktion durch das relativ häufige Plummersche toxische Adenom, sozusagen als primäre Hyperthyreose — trotz Erhaltenbleibens des Reglerkreises zur Adenohypophyse —, entstehen Thyreotoxikosen überwiegend durch Störungen an anderen Punkten der Stellkreise zur Schilddrüsenfunktion. Es existiert außer der bekannten feed-back-Schaltung Adenohypophyse ⇄ Schilddrüse ein weiterer kybernetischer Mechanismus durch einen neurohumoralen Wirkstoff aus hypothalamischen Zentren (Tuber cinereum, mediane Eminenz des Hypothalamus): „thyrotropin releasing factor” (TRF). Ein direkter Einfluß dieses als übergeordnete Reglersubstanz auf die Adenohypophyse wirkenden Prinzips auf die vom TSH abtrennbare, Exophthalmus produzierende Substanz (EPS) scheint dagegen nicht zu bestehen. Letztere ist von den hypothalamischen Impulsen anscheinend wenig abhängig, wird aber durch ein weiteres Prinzip mitstimuliert, das nicht in der Hypophyse gebildet wird, sich vorwiegend beim echten Vollbasedow findet und als langwirkender, die Schilddrüse stimulierender Serumbestandteil (LATS) wahrscheinlich durch die Lymphozyten transportiert oder in lymphatischen Gewebspartien (Thymus) gebildet wird. LATS ist für die Pathogenese. der Thyreotoxikose dagegen auch deshalb von Wichtigkeit, weil er in enger Relation zum EPS steht. Gegebenenfalls sind die Mechanismen auch mit gewissen Autoimmunisationsvorgängen, deren Bedeutung bei allen Schilddrüsenerkrankungen in erhöhtem Maße beobachtet wird, in Zusammenhang zu bringen. Neben der primären Hyperthyreose sind die beiden durch einen hypothalamisch-hypophysären Reglermechanismus oder durch Einwirken des an unbekanntem Ort entstehenden LATS in Erscheinung tretenden Thyreotoxikosen bei weitem in der Mehrzahl und gewissermaßen sekundäre Überfunktionszustände der Schilddrüse, deren primum movens aber außerhalb des als wesentlich imponierenden Erfolgsorgans gelegen ist. Eine Reduzierung des Schilddrüsenpools mindert zwar die Hyperthyreose, schaltet aber den pathologischen Grundmechanismus nicht aus.

Summary

Recent observation on the pathogenesis of hyperthyroidism and related conditions, as well as hormonal ophthalmopathy are reviewed. In addition to those forms of thyrotoxicosis which are the result of thyroid hyperfunction as the result of autonomic nervous stimulation via a toxic adenoma (“primary hyperthyroidism”) and occurs in the presence of an intact regulatory mechanism via the anterior pituitary, most cases of thyrotoxicosis are the result of disorders at different points of the regulatory mechanism controlling thyroid function. In addition to the wellknown feed-back cycle of anterior pituitary ⇄ thyroid there is another one which acts via a neurohumoral substance from hypothalamic centres (tuber cinereum, median hypothalamic eminence, thyrotropin-releasing factor [TRF]). There does not seem to be a direct influence of this regulatory substance (acting on the anterior pituitary) on another substance which is responsible for the development of exophthalmus (EPS: exophthalmus-producing substance) and can be separated from the thyroid-stimulating hormone (TSH). There is apparently no direct influence of TRF (thyrotropin-releasing factor), which acts on the anterior pituitary, on EPS (exophthalmus-producing substance), which is separable from TSH. EPS is apparently fairly independent of hypothalamic impulses but is stimulated by another substance, which is not produced in the anterior pituitary, is largely found in full-blown exophthalmic goitre and is transported in serum via lymphocytes as a long-acting thyroid stimulator (LATS) or is formed in other lymphatic tissues (thymus). LATS is of importance in the pathogenesis of thyrotoxicosis because it has a close relationship to EPS. Auto-immune processes may also play a role, as they do in an ever-increasing number of thyroid diseases. In addition to primary hyperthyroidism, two kinds of thyrotoxicosis are by far the most common: they result from a hypothalamic-hypophyseal regulatory mechanism or as an effect of LATS (whose site of production remains uncertain). Reduction of the thyroid pool decreases the degree of hyperthyroidism but does not eliminate the basic pathological cause.

Resumen

Sobre la problemática de la patogénesis de la enfermedad de Basedow y tireotoxicosis así como de la oftalmopatia endocrina

Los estimuladores hormonales aislados en los últimos años dejan apreciar más ampliamente la patogeni de las tireotoxicosis y de las oftalmopatías endocrinas: Junto a las tireotoxicosis debidas a una hiperfunción tiroidea autónoma por adenoma tóxico de Plummer, relativamente frecuente, es decir como hipertireosis primaria — a pesar de la permanencia del círculo regulador para la adenohipófisis —, resultan tireotoxicosis, predominantemente por alteraciones en otros puntos del círculo de la función tiroidea. Además de la conocida conexión feed-back adenohipófisis ⇄ tiroides, existe otro mecanismo cibernético mediante una substancia neurohumoral procedente de los centros hipotalámicos (Tuber cinereum, eminencia mediana del hipotálamo, factor releasing tirotropina, TRF). De este principio que actúa como sustancia reguladora superior sobre la adenohipófisis parece, por lo contrario, no existir una influencia directa sobre la sustancia (EPS) productora de exoftalmos separable de TSH. Esta última parece ser poco dependiente de los impulsos hipotalámicos, se estimula, sin embargo, mediante un principio ulterior que no se forma en la hipófisis sino que se encuentra predominantemente en auténticos Basedow y que como componente sérico tiroideo estimulador (LATS) de largo efecto posiblemente se transporta mediante los linfocitos o se forma en tejidos linfáticos (timo). Por otra parte, LATS es también de importancia para la patogénesis de la tireotoxicosis, porque está en íntima relación con el EPS. En caso dado están relacionados los mecanismos también con ciertos procesos de autoinmunización, cuya importancia en todas las enfermedades del tiroides se observan en gran medida. Junto a la hipertireosis primaria, se hallan, con mucho, en mayoría ambas tireotoxicosis (que aparecen a través de un mecanismo regulador hipotalámico-hipofisario o por efecto del LATS originado en lugar desconocido) y ciertos estados secundarios de hiperfunción tiroidea, cuyo primum movens se encuentra, sin embargo, fuera del órgano que se impone esencialmente como favorable. Si bien una reducción de la glándula tiroidea disminuye la hipertireosis, no descarta la patogenia del mecanismo fundamental.