Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(4): 142-147
DOI: 10.1055/s-0028-1113561
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die Tuberkulin-Empfindlichkeit des gesunden und des tuberkulosekranken Menschen und ihre klinische Bedeutung1

Tuberculin sensitivity of healthy and of tubercular personsK. H. Butzengeiger, W. Geissen
  • Inneren Abteilung des St.-Marien-Hospitals Mülheim-Ruhr (Chefarzt: Prof. Dr. K. H. Butzengeiger)
1 Herrn Prof. Dr. P. Martini zum 70. Geburtstag gewidmet.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die intrakutane Prüfung der Tuberkulinempfindlichkeit bei einer größeren Zahl — über 1100 Fälle — nicht tuberkulöser Erwachsener ergab sehr verschieden hohe Reizschwellen, dagegen nur in vereinzelten Fällen völlig negative Resultate, so daß sich der Durchseuchungsgrad der Bevölkerung nicht geändert zu haben scheint. Beim Vergleich von Perkutanproben, die zu 50% negativ ausfielen, mit Proben nach Mendel-Mantoux und Reizschwellenbestimmungen nach Liebermeister fanden sich stark divergierende Resultate, so daß nur die letztere Methode zuverlässige Schlüsse und quantitative Untersuchungen erlauben dürfte. Bei Tuberkulosekranken ist die Empfindlichkeit ebenfalls sehr unterschiedlich, ohne daß sich Beziehungen zur Art, Ausdehnung oder Aktivität eines Prozesses auffinden ließen. Lediglich bei manchen ganz frischen Erkrankungen, speziell einigen Formen des frühen Rankeschen Stadiums (Hilusdrüsentuberkulosen, Pleuritiden), scheint die Empfindlichkeit oft besonders hoch zu sein. Irgendwelche konstanten Parallelen zum Krankheitsverlauf, zur Prognose und besonders auch zur Therapie konnten in keiner Hinsicht festgestellt werden. Da die Tuberkulinproben nur die Allergisierung eines Organismus anzeigen, die ein von der Immunisierung, dem Superinfektionsschutz und der Resistenz weitgehend unabhängiger Vorgang ist, sind sie zur Beurteilung der Krankheitsbilder wahrscheinlich grundsätzlich nicht geeignet. Insbesondere erlauben sie keine prognostischen Schlüsse und kein Urteil über den Wert und die Wirkungsweise der Therapie. Dagegen ist ihre diagnostische Bedeutung unbestritten und ihre klinische Anwendung — beim Erwachsenen am besten in Form intrakutaner Verdünnungsreihen — nach wie vor differentialdiagnostisch wertvoll.

Summary

Sensitivity to intradermal injections of tuberculin was tested in over 1,100 adults without tuberculosis. Although sensitivity thresholds varied widely, there were few completely negative responses, indicating that the extent of sensitivity among a random selection of the population had not changed significantly. Comparing the results of the “patch” test, only half of which were positive, with those of the Mantoux and serial dilution tests (after Liebermeister) showed that only the last procedure (consisting of the intradermal injections of freshly prepared dilutions of tuberculin every 2—3 days in decreasing dilutions until a positive response was obtained) was reliable and of quantitative significance. — Similar variations in sensitivity were noted among 113 patients with active tuberculosis, but there was no correlation with the type, extent, activity, course or prognosis of the disease. However, in some highly acute forms of tuberculosis, especially involvement of the hilar lymph nodes and pleuritis, the sensitivity was very high. The type of therapy had apparently no influence on the degree of sensitivity. — It is pointed out that the response to tuberculin cannot be used to assess the clinical course, the effectiveness of treatment or the ultimate prognosis of a tubercular infection. This circumstance does, however, not detract from the diagnostic usefulness of the test, which — especially in adults — should always be performed via the intradermal route, using serial dilutions in quick succession.

Resumen

La sensibilidad a la tuberculina del sano y del tuberculoso y su importancia clínica

Del examen intracutáneo de la sensibilidad a la tuberculina, practicado en un número grande — más de 1100 casos — de adultos no tuberculosos, resultaron umbrales de excitación de altura muy diferente, mientras que resultados completamente negativos fueron comprobados sólo en casos aislados, de modo que parece, que el grado de infección de la población no se ha modificado. Al comparar pruebas percutáneas, con resultado negativo en un 50%, con pruebas según Mendel-Mantoux y determinaciones del umbral de excitación según Liebermeister, se hallaron resultados muy divergentes, de modo que solamente este último método permitirá conclusiones auténticas e investigaciones cuantitativas. En los tuberculosos es igualmente muy diferente la sensibilidad, sin que fuese posible encontrar relaciones con la naturaleza, extensión o actividad de un proceso. Sólo en algunas afecciones muy recientes, especialmente en algunas formas de fases de Ranke precoces (tuberculosis de los ganglios del hilio y pleuritis), parece a menudo que la sensibilidad es especialmente grande. No se pudieron comprobar en ningún aspecto cualesquiera paralelismos constantes con el transcurso clínico de la enfermedad, con el pronóstico y en particular tampoco con la índole de la terapia aplicada. Puesto que las pruebas tuberculínicas indican sólo la alergización de un organismo, que es un proceso ampliamente independiente de la inmunización, de la protección contra la reinfección y de la resistencia, no se prestan probablemente, en general, para enjuiciar cuadros clínicos. En particular no permiten conclusiones respecto del pronóstico ni juicios relativos al valor y modo de obrar de remedios terapéuticos cualesquiera. En cambio, su importancia para el diagnóstico es indiscutible y su aplicación clínica sigue teniendo gran valor para el diagnóstico diferencial, siendo la mejor forma para el adulto la de series diluidas intracutáneas.