Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(15): 742-752
DOI: 10.1055/s-0028-1113670
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Diagnostik und Therapie der Salmonellen-Dauerausscheider

Bericht über 100 PatientenDiagnosis and treatment of chronic salmonella excreters (Report of 100 cases)Rolf Humbert
  • Medizinischen Klinik des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-Altona (Direktor: Prof. Dr. R. Aschenbrenner)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei Salmonellendauerausscheidern handelt es sich mit wenigen Ausnahmen um Gallenausscheider. Die chronische bakterielle Besiedlung führt meist zu Entzündungen und Steinbildung. Eine konservative Behandlung mit Antibiotika führt nur in seltenen Fällen zur Sanierung. Eine Ausnahme macht nur Penicillin in bakteriziden Dosen. Eine Cholezystektomie sollte mit antibiotischer Behandlung kombiniert werden. Bei Operationen ohne antibiotische Behandlung 7 Sanierungen von 20. Bei Kombination mit antibiotischer Behandlung 14 von 24. Am günstigsten schien die Kombination mit Tetracyclin oder Oxytetracyclin zu sein; von einer Kombination mit hohen Dosen Penicillin darf man vielleicht noch mehr erwarten. Die Choledochotomie und -drainage sollte nach unseren Erfahrungen nur bei Choledochussteinen und Cholangitiden ausgeführt werden. Die Bedeutung der Definition des Begriffs „Sanierung” wird ausgeführt. Es wird auf die häufigen sozialen Schwierigkeiten der Dauerausscheider eingegangen.

Summary

It is pointed out that almost all salmonella carriers harbour the organism in the biliary tract. This chronic bacterial infestation usually causes cholecystitis and cholelithiasis. Conservative treatment with antibiotics generally fails to cure the carrier state, although penicillin in bactericidal doses is sometimes effective. The treatment of choice combines cholecystectomy with administration of antibiotics. Cholecystectomy without antibiotics was successful in only 7 of 20 cases, while the combination was successful in 14 of 24. Tetracycline or oxytetracycline seemed to be best. It is thought possible that the addition of high doses of penicillin will further improve results. Choledochotomy and drainage is advised only in the presence of cholangitis and common duct stones. Some of the socio-economic problems of the chronic carrier stage are discussed.

Resumen

Diagnóstico y tratamiento de los eliminadores permanentes de salmonelas

Salvo raras excepciones, los eliminadores de salmonelas son secretores de bilis. La anidación crónica de las bacterias conduce generalmente a inflamaciones y a litiasis. El tratamiento conservador con antibióticos solo produce en casos aislados el saneamiento. Solamente la penicilina podría ser excepción, pero a dosis bactericidas. Se debe combinar la colecistectomía con la terapéutica antibiótica. En operaciones sin tratamiento antibiótico curaron 7 de los 20 casos y en combinación con dicho tratamiento, 14 de 24. Como más favorable parece ser la combinación con tetraciclina u oxitetraciclina; pero quizá pueda esperarse más, de la combinación con grandes dosis de penicilina. La coledocotomía y el coledoco-drenaje solamente deben realizarse, según nuestras experiencias, en cálculos del colédoco o colangíticos. Se expone la importancia de la definición del concepto «saneamiento». Se tratan las frecuentes dificultades sociales de los eliminadores permanentes.