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DOI: 10.1055/s-0028-1113793
Zur Ätiologie und Pathogenese der Säuglingsotitis und ihrer Komplikationen
Aetiology, pathogenesis and complications of otitis media in infancyPublication History
Publication Date:
06 May 2009 (online)
Zusammenfassung
Ein Zusammenhang zwischen unkomplizierten Mittelohrentzündungen und Magen-Darmstörungen besteht vor allem bei Infekten der oberen Luftwege; akute unkomplizierte eitrige Prozesse im Mittelohrbereich verlaufen dagegen fast immer ohne Fernsymptome am Magen-Darm-Trakt. Die Otitis kann daher bei der sog. parenteral bedingten Dyspepsie wohl nur als Teil des Gesamtinfektes anzusehen sein. Pathogene Staphylokokken scheinen bei der Entstehung von retrotympanalen Knocheninfektionen die Hauptrolle zu spielen. Diese Keime fanden sich neben E. coli prozentual sehr häufig auch auf der Schleimhaut der oberen Luftwege, woraus sich ätiologische und pathogenetischie Rückschlüsse ergeben. Pathologische und klinische Merkmale, besonders auch im Verlauf von otogenen Komplikationen, weisen darauf hin, daß es bakterielle Streuungen sein müssen, die zu ohrfernen Störungen und infektiösen Verwicklungen führen. Eigene und fremde Tierversuche (Stenger) lassen erkennen, daß die Nachahmung eines der Säuglingsotitis äquivalenten Reizes unmöglich oder zumindest fraglich ist und Aufschlüsse über die Pathogenese der sog. otogenen Dyspepsie bzw. Ernährungsstörung nicht ohne weiteres zuläßt. Pathogenetisch betrachtet nimmt die schleichende Mastoidinfektion des Säuglings als Osteomyelitis mit lokalen und ohrfernen Komplikationen bezüglich ihrer Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt und den Stoffwechsel eine ähnliche Stellung ein wie viele andere chronisch entzündliche Prozesse. Erst das Hinzutreten eines enteralen oder parenteralen Infektes vermag einen Verlauf auszulösen, bei dem wechselseitig sich summierende pathogenetisch Faktoren zu jenem Bild führen, das als otogene Toxikose bekannt ist.
Summary
In acute infections of the upper respiratory tract uncomplicated otitis media often occurs together with gastro-intestinal complaints. On the other hand, acute uncomplicated purulent discharge from the middle ear almost always occurs without distant symptoms in the gastro-intestinal tract. It is therefore thought that otitis media as part of so-called “parenteral dyspepsia” is probably only part of a generalized infection. Staphylococci predominate as causative organisms of retrotympanic bone infections. These bacteria are also frequently found in addition to E. coli in the upper respiratory tract mucosa, a finding of aetiological and pathogenetic significance. Pathological and clinical findings are quoted in support of the view that in the course of otogenic complications one usually deals with bacterial dissemination which causes the disturbances at a distance from the ear and leads to infectious involvements. Otitis in infancy follows a course of its own which makes it difficult, if not impossible, to draw conclusions from animal experiments about the pathogenesis of so-called otogenic dyspepsia or nutritional disorder. From the point of view of pathogenesis, chronic mastoiditis of infancy, giving rise to osteomyelitis with local and distant complications, plays the same rôle with respect to secondary gastro-intestinal and metabolic effects as many other chronic inflammatory processes. Only if there are additional enteric or parenteral infections will the result be an interplay of several summating factors giving rise to the clinical picture known as “otogenic toxycosis”.
Resumen
Etiología y patogenia de la otitis del lactante y sus complicaciones
Una relación entre las otitis medias no complicadas y los trastornos gastrointestinales se presenta principalmente en las infecciones de las vías respiratorias altas; por lo contrario, los procesos agudos supurados no complicados de la zona del oído medio siguen casi siempre su curso sin síntomas lejanos en el tracto gastrointestinal. Por ello, las otitis de la llamada dispepsia de causa parenteral sólo pueden ser consideradas como una parte de la infección general. Los estafilococos patógenos parecen jugar el principal papel en el origen de las infecciones óseas retrotimpánicas. También estos gérmenes, aparte de los E. coli, se encuentran con una frecuencia proporcionalmente muy elevada en la mucosa de las vias respiratorias altas, por lo que se sacan conclusiones etiológicas y patogénicas. Características patológicas y clínicas, especialmente también durante el transcurso de las complicaciones otógenas, indican que deben ser diseminaciones bacterianas las que producen los trastornos extra-otógenos y las complicaciones infecciosas. Los experimentos propios y ajenos (Stenger) dan a conocer que es imposible o, por lo menos, dudoso, imitar una irritación equivalente a la de la otitis del lactante, no admitiendo sin más, conclusiones acerca de la patogenia de la llamada dispepsia otógena o el trastorno nutritivo. Bajo el punto de vista patogénico, la insidiosa infección mastoidea del lactante como osteomielitis con complicaciones locales y lejanas al oido, en lo que se refiere a sus efectos sobre el tracto gastrointestinal y sobre el metabolismo, ocupa una situación análoga a la de muchos otros procesos inflamatorios crónicos. Solamente la presentación de una infección enteral o parenteral permite la desencadenación de un proceso en el que los factores patogénicos, sumados alternativamente, conducen al cuadro conocido como toxicosis otógena.