Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1113814
Geschwulstzellen im Leichenblut
Tumour cells in cadaver bloodPublication History
Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung
Bei mikroskopischen Untersuchungen des Herzblutes von Verstorbenen mit einem Geschwulstleiden konnten unter 74 Fällen 10mal Tumorzellen nachgewiesen werden. Es handelte sich um Karzinomzellverbände, die in Ein- oder Mehrzahl vorlagen. Nur bei einem Bronchialkarzinom zeigten sich Veränderungen des Blutes um die Tumorzellen in Form einer Fibrinhülle. An erster Stelle unter den Primärtumoren mit positivem Geschwulstzellennachweis im Blut standen die Bronchialtumoren. Damit entsprach der Lungentypus dem, was nach dem von Walther aufgestellten Metastasierungsprinzip zu erwarten war, während der Hohlvenentypus auffallend gering vertreten war, obwohl auch bei ihm zwischen Primärtumor und dem Herzen — zumindest den rechten Höhlen — kein Filterorgan zwischengeschaltet ist. In allen positiven Fällen lag ein weit fortgeschrittenes Geschwulstleiden mit ausgedehnter Metastasierung vor und stets war das dem Herzen vorgeschaltete Filterorgan befallen. Da sich unter den negativen Fällen in nahezu einem Drittel ebenfalls eine ausgedehnte Karzinose fand, wird eine diskontinuierliche Einschwemmung von Karzinomzellen ins Blut vermutet.
Summary
In 10 of 74 cases of neoplasm microscopic examination of left and right heart blood obtained at post mortem revealed tumour cells, i.e. single or multiple clumps of carcinoma cells. In one case of bronchial carcinoma the carcinoma cells in the blood were surrounded by a fibrin “skin”. Of the positive cases 6 had bronchial carcinoma and one each carcinoma of the small intestine (incl. papilla of Vater), pancreas, male genitals, and skin. In all positive cases the tumour had been far advanced with widespread metastases and the “filter” organ proximal to the heart had been involved. As one third of the negative cases had extensive carcinomatosis, a discontinuous entry of tumour cells into the blood is suggested.
Resumen
Células tumorales en sangre de cadaver
En las investigaciones microscópicas de la sangre cardíaca de fallecidos con una afección tumoral, se pudieron descubrir células tumorales en 10 casos de entre 74. Se trataba de agrupaciones celulares carcinomátosas únicas o múltiples. Sólo en un carcinoma bronquial aparecieron modificaciones de la sangre en forma de una cubierta de fibrina. Los tumores bronquiales se encontraban en primer término de los tumores primarios con hallazgo positivo de células tumorales en la sangre. El tipo pulmonar correspondió a lo que era de esperar según el principio de metastización de Walther, mientras que el tipo venacava era sorprendentemente escaso, a pesar de que ahí tampoco existía filtro intermedio entre tumor primario y corazón — por lo menos respecto al corazón derecho. En todos los casos positivos se trataba de una cancerosis avanzada y siempre se encontraba afectado el órganofiltro interpuesto. Como casi en un tercio de los casos negativos se encontró una cancerosis extensa, se supone el paso discontinuo de células carcinomatosas a la sangre.