Zusammenfassung
Eingehende explorative und testpsychologische Untersuchungen bei 20 weiblichen und
20 männlichen, primär poliklinisch-internistisch erfaßten Fettsuchtkranken von adiposoid-dysplastischem
Körperbau im Sinne der Kretschmerschen Systematik ergaben 1. durchgehend ein neurotisches
Syndrom im Sinne der Definition von Bodechtel, Panse und Storing, 2. neurosenpsychologisch
verschiedenartige Strukturen, vorwiegend Angstneurosen, Konversionshysterien, vielfältig
zusammengesetzte Charakterneurosen bei Fehlen typisch zwanghafter und phobischer Züge
sowie, speziell im Hinblick auf die Triebdynamik, stark abgewehrte Geborgenheitssehnsüchte
und/oder Aggressionen, ferner Frigiditäten bzw. Potenzstörungen. In besonders gearteten
Konfliktsituationen, typischen „Versuchs- oder Versagungssituationen” entsprechend
der psychoanalytischen Theorie, anläßlich derer die stark abgewehrten Triebtendenzen
stimuliert wurden, jedoch vom Persönlichkeits-Ich nicht akzeptiert werden konnten,
kommt es zur Manifestation eines vermehrten Nahrungsdranges im Sinne eines Äquivalents
mit nachfolgender Adipositas-entwicklung. Als somatische Voraussetzung für das überschießende
Fettgewebswachstum ist das Vorliegen eines bestimmten, visuell und metrisch wohlcharakterisierbaren
Habitusschemas im Sinne der Kretschmerschen Pyknosomie oder der adiposoid-dysplastischen
Körperbaustruktur anzusehen. Die bei den adipösen Dysplastikern erhobenen psychologischen
Befunde wurden in Beziehung zu den Deskriptionen Kretschmers über den klassischen
Pykniker gesetzt. Danach lassen sich die Fettsuchtkranken in die normalpsychologische
Gruppe der Pykniker und die pathopsychologische Gruppe der adipösen Dysplastiker unterteilen.
Ausgehend von dreijährigen gruppentherapeutischen Erfahrungen bei Fettsuchtkranken
ergeben sich als psychotherapeutische Maßnahmen, welche die Diätetik ergänzen, das
beratende Diätgespräch, ferner die Gruppentherapie sowie schließlich das analytisch
vertiefte ärztliche Gespräch. Die Indikationen sind im wesentlichen abhängig von der
seelischen Struktur, besonders von dem jeweiligen Grad psychischer Gestörtheiten des
einzelnen Patienten.
Summary
Intensive psychological and related analysis of 20 men and 20 women with primary obesity
showed that (1) a neurotic syndrome existed in all; (2) the neurosis varied in type,
including anxiety neurosis, conversion hysteria, character neurosis without compulsive
or phobic elements, repressed desire for security or aggression, frigidity or impotence.
— In certain situations of conflict in which the repressed drive tendencies are stimulated
but not acceptable to the ego, there occurs the manifestation of an increased need
for food with consequent obesity. Pyknosomatic or adiposo-dysplastic body build form
the organic substrate necessary for the development of obesity. Obese patients may
be divided into those belonging to the psychologically normal group of pyknics and
the psychologically abnormal one of adipose dysplastics. Results obtained by group-therapy
are described and recommendations made for psychotherapy, dietary advice and analytically
orientated consultations with the doctor.
Resumen
Psicosomática y psicoterapia de la adiposidad
Estudios minuciosos exploratorios y de tests psicológicos relativos a 20 adiposos
femeninos y 20 masculinos, acogidos primariamente a la policlínica interna, de constitución
adiposoide-displástica en el sentido de la sistemática de Kretschmer, dieron los resultados
siguientes: 1° generalmente un síndrome neurótico en el sentido de la definición de
Bodechtel, Panse y Störring; 2° estructuras de índole diversa desde el punto de vista
de la psicología de las neurosis, predominantemente neurosis de ansiedad, histerismos
de conversion, neurosis de carácter de composición múltiple, faltando rasgos típicamente
obsesivos y fóbicos, así como — especialmente en cuanto a la dinámica instintiva —
anhelos de seguridad intensamente repudiados y/o agresiones, además de frigideces
o trastornos de la potencia. En situaciones de conflicto de índole especial, “situaciones
de 'Versuchung' o de 'Versagung'” típicas con arreglo a la teoría psicoanalítica,
con motivo de las cuales fueron estimuladas las tendencias impulsivas intensamente
repudiadas, sin que pudiesen ser aceptadas por el 'ego' de la personalidad, sobreviene
la manifestación de un deseo de alimentación incrementado en el sentido de un equivalente,
con el consiguiente desarrollo de adiposidad. Como supuesto somático del excesivo
crecimiento del tejido adiposa ha de considerarse la existencia de un esquema de hábito
determinado, bien caracterizable visual y métricamente, en el sentido de la picnosomia
de Kretschmer o de la estructura corporal adiposoide-displástica. Los hallazgos psicológicos
establecidos en los displásticos adiposos fueron puestos en relación con las descripciones
de Kretschmer relativas al pícnico clásico, siendo así posible subdividir a los adiposos
en el grupo psicológico normal de los pícnicos y el grupo patopsicológico de los displásticos
adiposos. Partiendo de tres años de experiencias hechas con la terapia de grupo en
adiposis, resultan como medidas psicoterapéuticas complementarias de la dietética
la conversación dietética consultora, la terapia de grupo así como finalmente la conversación
médica analíticamente profundizada. Las indicaciones dependen en lo esencial de la
estructura psíquica, particularmente del grado respectivo de los trastornos psíquicos
de los diversos enfermos.