Zusammenfassung
Die Hypernaträmie ist als Zeichen einer eingreifenden Elektrolytstoffwechselstörung
anzusehen. Sie kommt zumindest in ihren leichteren Formen nicht selten vor und sollte
wegen ungünstiger Einflüsse auf die Grundleiden, die meist das Zentralnervensystem,
die Kreislauforgane oder die Nieren betreffen, in der Auswahl der zugeführten Lösungen
berücksichtigt werden. Die Hypernaträmie wird oft von deutlicher Hypokaliämie und
leichter Acidose begleitet; Mechanismen der Verteilung und Ausscheidung des Natriums
werden anhand von vier skizzierten klinischen Fällen diskutiert. Hervorzuheben sind
dabei die ausgesprochene Natriumretention und die relativ hohe Kaliumausscheidung.
Die Natriurese ist von dem Gesamtangebot gelöster Substanzen an die Nieren und vom
Kaliumgehalt des Organismus abhängig.
Summary
Hypernatraemia is the expression of a profound electrolyte disturbance. At least in
its milder form it is by no means infrequent and requires correction especially because
of its unfavourable indirect effect on the underlying disease (usually of the C.N.S.,
the circulation or kidneys). Hypernatraemia is often associated with definite hypokalaemia
and mild acidosis. Mechanisms of distribution and excretion of sodium are illustrated
by four cases. Marked sodium retention and relatively high potassium excretion are
significant features. Excretion of sodium depends on the total amount of soluble substances
offered to the kidney and on the potassium content of the organism.
Resumen
Acerca de la importancia de la hipersodiemia
La hipersodiemia ha de considerarse como síntoma de un trastorno radical del metabolismo
electrolítico. Ocurre no raras veces, al menos en sus formas más leves, y se debería
atender al mismo en la selección de las soluciones administradas, por causa de influencias
desfavorables sobre los padecimientos básicos, que atañen las más de las veces al
sistema nervioso central, a los órganos circulatorios o a los riñones. La hipersodiemia
es acompañada a menudo por una hipopotasiemia manifiesta y acidosis ligera; se discuten
mecanismos de la distribución y eliminación del sodio a base de cuatro casos clínicos
esbozados. Hay que destacar aquí la retención pronunciada de sodio y la eliminación
relativamente alta de potasio. La sodiouresis depende de la oferta total de substancias
disueltas a los riñones y del contenido potásico del organismo.