Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(1): 12-17
DOI: 10.1055/s-0028-1114152
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Variola

Klinik, Epidemiologie und Laboratoriumsdiagnostik eines auf dem Luftwege eingeschleppten Falles von VarioloisA case of varioloidK. H. Andres1 , H. Lieske, H. Lippelt, E. Mannweiler, G. Nielsen, D. Peters, K. Seelemann
  • Bernhard-Nocht-Institut für Schiffs- und Tropenkrankheiten, Hamburg (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. E. G. Nauck), Klinische Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. W. Mohr), Abteilung für Virusforschung (Vorst.: Dr. D. Peters), Tropenhygienische Abteilung (Vorst.: Prof. Dr. H. Lippelt) und der Impfanstalt Haniburg (Leit. Arzt: Priv.Doz. Dr. K. Seelemann)
1 Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
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Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Ein auf dem Luftwege von Pakistan nach Hamburg eingeschleppter Fall von Variola verlief vakzinationsbedingt als Variolois. Eine weitere Verbreitung der Pocken fand nicht statt. Die Diagnose konnte unter Anwendung des Elektronenmikroskops, durch Tupfpräparation und Ultrahistologie schnell gesichert werden. Mit quantitativen Virulenztests wurde der Erreger als Variola major erkannt und Alastrim (V. minor) ausgeschlossen. Komplementbindende Antikörper wurden während der Erkrankung serologisch verfolgt.

Summary

The first case of smallpox to have been reported in Germany in over 10 years is described. The disease was contracted in Pakistan by a German mechanic who fell ill on an airplane flight back to Germany. As he had previously been successfully vaccinated and re-vaccinated, the disease took the form of varioloid. Full epidemiological, electronmicroscopic, and ultrahistological details are given. Quantitative tests of virulence indicated that the causative virus was variola major. Results of serial complement-fixation tests are given.

Resumen

Viruela. Clínica, epidemiología y diagnóstico en el laboratorio de un caso de varioloide introducida por vía aérea

Un caso de viruela introducida en Hamburgo desde Pakistán por vía aérea transcurrió en forma atenuada gracias a la vacunación, sin que las viruelas tuviesen una propagación ulterior. El diagnóstico podía asegurarse rápidamente por aplicación del microscopio electrónico, preparación según el método desarrollado por Peters y Nasemann y ultrahistología. Mediante pruebas cuantitativas de la virulencia el agente fué identificado como «variola major» con exclusión de la alastrima («v. minor»). Anticuerpos fijadores del complemento fueron observados serológicamente durante la enfermedad.