Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(2): 64-68
DOI: 10.1055/s-0028-1114162
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Gestation und Carcinoma colli uteri II

Gestation and carcinoma of the cervixH. Zeitz1
  • Universitäts-Frauenklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. H. Runge)
1 Erste Mitteilung: H. Runge, Tagung der American Cancer Society, New York 1952, und H. Runge und H. Zeitz: Geburtsh. u. Frauenhk. 10 (1955), 877.
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Statistische Untersuchungen an 1080 Kollumkarzinomkranken und 970 Kontrollfällen der gleichen Altersverteilung — ausschließlich verheiratete Frauen — haben ergeben: Der Zeitpunkt der ersten Kohabitation und der ersten Heirat war bei den Kollum-Karzinom-Patientinnen mit durchschnittlich 20,0 und 24,2 Jahren praktisch gleich dem der Kontrollfälle mit durchschnittlich 20,6 und 23,9 Jahren. Der Anteil der Frauen, die zwei- oder mehrmals verheiratet waren, ist in beiden Vergleichsgruppen gleich (10,3% bei den Karzinom-Patientinnen, 12,4% bei den Kontrollen). Bei gleichem Heiratsalter hatten Karzinom-Patientinnen doppelt so häufig 6—16 Geburten durchgemacht als Kontrollen; eine Nullipara ist bei den Kontrollen doppelt so häufig wie bei Karzinom-Patientinnen. Die durchschnittliche Geburtenzahl ist — bei gleichem Heiratsalter — bei Karzinom-Kranken größer als bei Kontrollen, und zwar sowohl nach früher als auch nach später Heirat. Berufe mit niederem sozialem Niveau weisen eine höhere Krebserkrankungsziffer auf als Berufsgruppen mit höherem sozialem Niveau. Die durchschnittliche Geburtenzahl ist aber sowohl auf sozial höherem als auch auf sozial niederem Niveau bei Karzinom-Kranken erheblich größer als bei Kontrollen. Ein Vergleich mit einer israelischen Statistik ergab, daß sowohl bei unseren als auch bei jüdischen Karzinom-Kranken die Zahl der Geburten größer ist als in der Normalbevölkerung. Der Anteil der Frauen mit 4 und mehr Geburten ist bei unseren Karzinom-Patientinnen 3mal, bei jüdischen Karzinom-Kranken sogar 6mal größer als in der Normalbevölkerung. Diese Ergebnisse erlauben den Schluß, daß die Gestation ohne Zweifel ein Faktor ist, der die Kollum-Karzinom-Genese entscheidend beeinflußt, wohingegen das Alter zur Zeit der ersten Kohabitation bzw. der ersten Heirat und die Anzahl der Heiraten, wenn überhaupt, eine untergeordnete Rolle zu spielen scheinen.

Summary

The following results are based on a statistical analysis of 1080 cases of carcinoma of the cervix and a control group of 970 married women of matching age distribution. (1) The time of first intercourse (20.0 and 20.6 years, respectively) and first marriage (24.2 and 23.9 years) was essentially the same in both groups. (2) The proportion of women with 2 or more marriages was essentially the same (10.3% and 12.4%). (3) While of the same age at the time of marriage, patients with cervical carcinoma had had multiple (6—16) births twice as frequently as the women of the control group; nulliparae were twice as frequent in the control than in the carcinoma group. (4) While of the same age at the time of marriage, the average number of births was higher for the cancer than the control group, after early as much as after late marriage. (5) Those of a lower socio-economic stratum had a higher incidence of cervical carcinoma that those of a higher level. However, the average number of births was considerably higher among the “cancer” than the control group, regardless of socio-economic status. (6) Similar statistics, obtained from Israeli women, showed the same higher number of births among women with cervical cancer than those of the control group. Thus, the number of women with 4 and more births was 6 times as high as the average for the Israeli population, and 3 times as high in the author's “cancer” series compared with the average in the German population. — It is concluded that gestation is a decisive factor influencing the development of cervical cancer, while age at the time of first intercourse, age at first marriage, and number of births are relatively unimportant, if they play any role at all.

Resumen

Gestación y carcinoma de cuello uterino

Las investigaciones estadísticas llevadas a cabo en 1080 enfermas afectas de cáncer de cuello uterino y 970 mujeres controles de análogas edades — todas mujeres casadas — han dado el siguiente resultado: No hay prácticamente diferencia entre ambos grupos en lo que respecta a la edad en el primer coito (20,0 años en las enfermas de cáncer y 20,6 años en las controles, valores promedios) y a la edad en que contrajeron matrimonio por vez primera (24,2 años y 23,9 años, respectivamente, valores promedios). La proporción de mujeres que habían contraído matrimonio dos o más veces era igual en ambos grupos (10,3% en las enfermas afectas de cáncer de cuello, 12,4% en las controles). Comparando los grupos que habían contraído matrimonio a la misma edad resultaba que las enfermas que padecían cáncer de cuello habían tenido 6—16 partos en una frecuencia doble que las controles; la nuliparidad se presenta con doble frecuencia en las controles que en las enfermas afectas de cáncer de cuello uterino. El promedio de partos es mayor — para la misma edad de matrimonio — en las enfermas afectas de cáncer que en las normales y esto lo mismo en los matrimonios precoces que en los tardíos. Las profesiones con nivel social inferior muestran una cifra de morbilidad por cáncer mayor que las profesiones con nivel social más alto. Sin embargo, el promedio de partos es mayor en las cancerosas que en las controles independientemente del nivel social de aquéllas. Comparando los resultados con los de una estadística israelita resulta que lo mismo en las cancerosas alemanas que en las judías el número de partos es mayor al de la población normal. La proporción de mujeres con 4 y más partos es en las cancerosas alemanas tres veces mayor — y en las israelitas cancerosas hasta seis veces — que en la población normal. Estos resultados permiten concluir que sin duda la gestación es un factor que tiene una influencia decisiva en la génesis del carcinoma de cuello uterino, mientras que la edad en el primer coito, la edad en el primer matrimonio y el numero de casamientos parecen tener una importancia secundaria, si es que la tienen.