Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(4): 144-145
DOI: 10.1055/s-0028-1114179
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Hodentorsion

Torsion of the testisRolf Babnik
  • Urologischen Krankenhaus der Stadt München (Chefarzt: Prof. Dr. F. May)
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Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine Hodentorsion kommt durch eine teilweise oder vollständige Drehung des Samenstranges um seine Längsachse infolge einer abnormen Beweglichkeit des Testis zustande, hauptsachlich im Kindes- oder Jünglingsalter. Unter den akut auftretenden Symptomen stehen heftigste Schmerzen am Hoden im Vordergrund; man findet ferner eine starke Druckschmerzhaftigkeit und Verdickung des Hodens. Charakteristisch ist die ödematöse Schwellung und Rötung des Skrotums der befallenen Seite. Die Behandlung besteht in der sofortigen Retorsion und Fixation des Hodens innerhalb der ersten acht Stunden, da zu einem späteren Zeitpunkt bereits eine Nekrose eingetreten sein kann.

Summary

Testicular torsion is due to an abnormal mobility of the testis within the scrotum. This mobility is caused by an absent or abnormally long mesorchium (part of the tunica vaginalis), which normally keeps the testis fixed within the scrotum. The result is a partial or complete torsion of the vas deferens. It occurs most frequently in childhood or adolescence. Severe pain is the most prominent of the acute symptoms; in addition there is oedematous swelling and scrotal reddening on the affected side. Treatment consists of immediate surgical intervention (detorsion and fixation of the testis), within the first 8 hours after the onset of symptoms. Delay beyond this time-limit may result in testicular necrosis. A successfully treated case is briefly described.

Resumen

La torsión testicular

La torsión testicular aparece debido al giro parcial o completo del cordón seminal alrededor de su eje longitudinal, y fundamentalmente en la infancia y juventud. Entre los síntomas, de aparición aguda, destacan intensos dolores en el testículo, acusada sensibilidad a la presión y engrosamiento del mismo. Es característica la hinchazón edematosa y enrojecimiento del escroto del lado afecto. El tratamiento consiste en la inmediata retorsion y fijación del testículo, dentro de las primeras ocho horas, ya que más tarde puede haber aparecido una necrosis