Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(9): 317-320
DOI: 10.1055/s-0028-1114211
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Chirurgie der Nebenniere1

Surgery of the adrenal glandHermann Krauss
  • Chirurgischen Universitätsklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. H. Krauss)
1 Vortrag, gehalten vor dem Bayerischen Chirurgen-Kongreß, München, Juli 1957.
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Chirurgischer Therapie sind alle Überfunktionszustände der Nebenniere zugänglich. Bei der Überfunktion der Nebennierenrinde ist neben selteneren Syndromen — Conn-Syndrom (Aldosteronismus), Feminisierung durch NNR-Tumoren — vor allem das Cushing-Syndrom zu nennen, soweit es nicht durch ein Hypophysenadenom bedingt ist. Die chirurgische Behandlung, mit subtotaler Resektion ist nicht sehr befriedigend. Beim adrenogenitalen Syndrom ist nur bei der erworbenen Form (Tumor), nicht bei der angeborenen Form chirurgische Hilfe möglich. Eine besonders dankbare Indikation für eine operative Behandlung ergibt sich bei der Überfunktion des Nebennierenmarks, beim Phaeochromozytom (10 eigene Fälle). Diagnostik und operative Technik werden kurz geschildert.

Summary

All types of hyperadrenalism can be treated surgically. Examples of adrenal hyperfunction are aldosteronism and feminization due to adrenal cortical tumour; more common is Cushing's syndrome, although this may also be caused by a pituitary adenoma. Surgical treatment of Cushing's syndrome by subtotal resection of the adrenal gland does not give very satisfactory results. — The adrenogenital syndrome is not amenable to surgical treatment, unless it is due to a tumour and not congenital. Particularly good are the results of surgery in phaechromocytoma (10 own cases). — Diagnostic problems and operative techniques are discussed.

Resumen

La cirugía de la glándula suprarrenal

Todos los estados hiperfuncionales de la glándula suprarrenal son susceptibles de tratamiento quirúrgico. Entre los estados hiperfuncionales de la corteza suprarrenal debe mencionarse sobre todo, junto a otros síndromes más raros — síndrome de Conn (aldosteronismo), feminización por tumores córticosuprarrenales —, el síndrome de Cushing cuando éste no está condicionado por un adenoma hipofisario. El tratamiento quirúrgico, con resección subtotal, no resulta muy satisfactorio. En el síndrome adrenogenital es sólo tributaria del tratamiento quirúrgico la forma adquirida (tumor) y no lo es la forma congénita. La hiperfunción de la médula suprarrenal (feocromocitoma) representa una clara indicación para el tratamiento operatoria (10 casos propios). Se describe brevemente el diagnóstico y la técnica operatoria.