Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(18): 799-801
DOI: 10.1055/s-0028-1114356
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinische Erfahrungen mit einem neuen ölfreien Vitamin-D3-Präparat

Clinical experience with a new oil-free preparation of Vitamin D3 H. Hanssler
  • Universitäts-Kinderklinik Tübingen (Direktor: Professor Dr. A. Nitschke)
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Ein mit Wasser mischbares ölfreies Vitamin-D3-Konzentrat, das in 1 ccm 5 mg Vitamin enthält, wird bei 12 nicht rachitischen und tetanischen Säuglingen zur Rachitisprophylaxe, bei 13 Säuglingen zum Ausgleich rachitischer oder tetanischer Serumwerte, meist in einmaliger Dosis von 10 mg Vitamin-D3 per os, gegeben. Das Präparat ist genauso wirksam wie die öligen Vitamin-D3-Konzentrate. Es hat den Vorzug, daß es keine Dyspepsien auslöst oder verschlimmert und auch bei schweren alimentären Intoxikationen gegeben werden kann. Eine verzögerte Wirkung bei einem 3 Monate alten Säugling mit einer eitrigen Peritonitis wird mit einer Resorptionsstörung oder einem erhöhten Vitamin-D3-Bedarf erklärt.

Summary

The water-soluble concentrate of vitamin D3 free of oil (5 mg. of vitamin per 1 ml.) was given to 12 infants without rickets and tetany for the prophylaxis of rickets and to 13 infants to bring to normal the serum values indicative of rickets or tetany (usual dose: 10 mg. of vitamin D3 orally as a single dose). This preparation proved to be as effective as the oily vitamin D3 concentrates. It has the advantage that it does not cause gastro-intestinal symptoms, and that it can be given even in severe cases of alimentary intoxications. A delayed effect in a 3-months old infant with purulent peritonitis is explained on the basis of a disturbed absorption or an increased vitamin D3 requirement.

Resumen

Experiencia clínica con un nuevo preparado no oleoso de vitamina D

Se administró por vía oral un concentrado de vitamina D3 no oleoso y miscible en agua, que contiene 5 mg. de vitamina por c.c., a 12 lactantes sin raquitismo ni tetania como profilaxis antiraquitica y a 13 lactantes raquíticos o tetánicos para ver cómo se modificaban los valores de Ca y P séricos; la dosis habitual fué de 10 mg. de vitamina D3, de una sola vez. El preparado exhibe una eficacia comparable a la de los concentrados oleosos de vitamina D3. Tiene la ventaja de que no produce ni empeora la dispepsia y puede ser administrado también en los casos graves de intoxicación alimenticia. El retardo en el efecto en un lactante de 3 meses con una peritonitis purulenta puede explicarse por un trastorno de la absorción o por un aumento en las necesidades de vitamina D3.