Zusammenfassung
Es wird über die Behandlung und die Entbindung von 147 zuckerkranken Frauen in 157 Schwangerschaften in der Entbindungsabteilung eines Diabetikerheimes unter Zusammenarbeit von Internisten und Geburtshelfern berichtet. Im allgemeinen ist die Frequenz geburtshilflicher Operationen mit 75% und die perinatale Letalität der Kinder mit 19% höher als bei gesunden Frauen. Mit einer besonderen Diabetestherapie, bei der man vor allem im letzten Drittel der Gravidität durch hohe Insulindosen einen annähernd normalen Blutzucker erwirkt, werden reifere Kinder und eine geringere perinatale Sterblichkeit als sonst üblich — 13% — erreicht. Die Geburt wurde bei solcher Behandlung nicht vor der 38. Woche durch Blasensprengung eingeleitet; Schnittentbindungen erfolgten aus rein geburtshilflichen Indikationen. Die Zahl der Mißbildungen der Kinder ist mit 6,5% deutlich erhöht.
Summary
The results of treatment and pregnancies of 147 diabetic women are reported. Obstetrical operations were required in 75% of cases and the perinatal infant mortality was 90%: both figures are higher than in normal women. The avoidance of premature deliveries and a lower perinatal death-rate (13%) was achieved by a special treatment schedule of the diabetes, which resulted in an approximately normal blood sugar level, especially during the last trimester, by means of high insulin doses. Induction by rupturing the membranes was never practised before the 28th week; Caesarean delivery was only undertaken when there were strictly obstetrical indications. The incidence of malformations among the children was 6.5%.
Resumen
Diabetes y embarazo
Se informa acerca del tratamiento y parto de 147 mujeres diabéticas, entre 157 embarazadas de la sección obstétrica de un hogar para diabéticos, en colaboración de internistas y tocólogos. La frecuencia de operaciones obstétricas (75%) y la mortalidad perinatal de los niños (19%) es en general más elevada que en mujeres sanas. Gracias a una terapia especial para diabéticas, consiguiéndose por altas dosis de insulina una glucemia casi normal, ante todo en el último tercio del embarazo, se logran niños más maduros y una mortalidad perinatal más reducida que corrientemente: 13%. El alumbramiento era iniciado no antes de la 38a semana por rotura artificial de la bolsa de las aguas; una operación cesárea se practicó por indicaciones netamente obstétricas. El número de las malformaciones de los niños (6,5%) está claramente aumentado.