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DOI: 10.1055/s-0028-1114441
Über die Chininoxydase im Serum bei Erkrankungen der Leber1
Serum quinine oxidase in liver disease 1 Herrn Prof. Dr. Dr. K. Lang zum 60. Geburtstag gewidmet.Publication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Bei Hepatitis ist die Chininoxydase stark erhöht im Serum. Der Verlauf der Aktivitätskurve ist kurvenförmig mit einem deutlichen Gipfel. Der Abfall der Enzymaktivität geht der Normalisierung des Serumbilirubins parallel oder hinkt ihr nach. Bereits geringe leberschädigende Noxen finden ihren Ausdruck in Erhöhung der Chininoxydase-Aktivität. Bei Verschlußikterus ist die Chininoxydase im Serum nicht oder nur in geringer Aktivität (bis 4–5 Einheiten) nachweisbar. Eine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen malignem und benignem Verschluß besteht nicht. Der Kurvenverlauf ist geradlinig. Bei allen übrigen Schädigungen des Leberparenchyms (Leberzirrhose, Stauungsleber, Tumormetastasen, Cholangitis etc.) ist die Chininoxydase-Aktivität wahrscheinlich entsprechend dem Ausmaß der Schädigung erhöht. Bei gesunden Personen ist das Enzym im Serum nicht nachweisbar.
Summary
Results of the estimation of serum quinine oxidase activity in liver disease of different aetiologies are presented. The enzyme activity was markedly increased in acute hepatitis: The activity gradually increased to a peak value and fell in parallel with, or slightly after, a decrease in serum bilirubin. Even very slight damage to the liver parenchyma produced an increase in quinine oxidase activity. On the other hand, obstructive jaundice caused little if any increase in activity (up to 4–5 units). It was not possible to differentiate between benign and malignant causes of obstruction by this test: The activity curve followed a straight line in both forms. In all other types of parenchymal involvement (cirrhosis, congestion, metastases, cholangitis) the increase in enzyme activity seemed to run parallel to the extent of tissue damage. The enzyme is not demonstrable in healthy persons.
Resumen
Sobre la oxidasa de quinina en el suero de los enfermos del hígado
Se informa acerca de las experiencias reunidas e la investigación de la actividad de la oxidasa quinínica en las afecciones del hígado de génesis diversa. En la hepatitis se puede comprobar en el suero un aumento considerable de la oxidasa quininica. La gráfica de actividad tiene un curso curvilíneo con cumbre manifiesta. El des censo de la actividad encimática marcha paralelo con la normalización de la serobilirrubina o está retardado respecto de ésta. Ya exiguos agentes nocivos para el hígado hallan su manifestación en un aumento de la actividad de la oxidasa quinínica. En la ictericia obstructiva no se puede comprobar la oxidasa quinínica en el suero o solamente con una actividad escasa (hasta 4–5 unidades). No es posible distinguir entre la obstrucción maligna y la benigna. La curvas transcurren en forma rectilínea. En todas las demás lesiones del parénquima hepático (cirrosis hepática, éxtasis hepático, metástasis tumorales, colangitis etc.) está aumentada la actividad de la oxidasa quinínica probablemente en consonancia con la magnitud de la lesión. En personas sanas no se puede comprobar el fermento en el suero.