Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(36): 1620-1625
DOI: 10.1055/s-0028-1114498
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der Wert der Calmette-Schutzimpfung1

The value of BCG vaccinationFranz Heisig
  • Rheinischen Tuberkulose-Ausschuß in Düsseldorf (Leitender Arzt: Prof. Dr. Harry Schmitz)
1 Nach einem Vortrag auf der Tagung der Rheinisch-Westfälischen Tuberkulose-Vereinigung in Düsseldorf am 25. Oktober 1958.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Der Bazillus (Bacille bilié) Calmette-Guérin (BCG), ein abgeschwächter boviner lebender Tuberkelbazillenstamm, verleiht nach Calmette als Impfstoff dem menschlichen Körper eine Immunität gegen Tuberkulose. Seit der ersten Impfung, 1921, sind weit über 100 Millionen Impfungen auf der Erde gemacht worden. Die mutmaßlichen Ursachen der bisher bekannten 4 Todesfälle nach BCG — erstmals 30 Jahre nach Anwendung des Impfstoffes — und andere geringfügigere Komplikationen werden erörtert. Demgegenüber kann die günstige Schutzwirkung der Calmette-Impfung mit statistischen, z. T. sehr sorgfältigen Beobachtungen in vielen Ländern einschließlich Deutschland belegt werden. Die Dauer des Impfschutzes ist zeitlich begrenzt, nach 3 Jahren läßt der Schutz allmählich nach. Die Impfung bewirkt einen allgemeinen Rückgang der Primärinfektionen, der aktiven Primärtuberkulosen sowie der postprimären und generalisierten Tuberkulosen. Auffällig ist das fast völlige Verschwinden der Meningitis tuberculosa bei Geimpften. Erkrankungen bei Geimpften und Nichtgeimpften verhalten sich beispielsweise in Nordrhein-Westfalen wie 1:10, in der DDR bis 1955 (ca. 1,7 Millonen Geimpfte) wie 1:21, im Bezirk Dresden wie 1:34 und im Bezirk Cottbus wie 1:50. Selbst die vorher tuberkulinnegativen Nichtgeimpften erkrankten im Bezirk Dresden 7mal so häufig, als die Geimpften. Der Rückgang der Tuberkulose um 51—66% im Bezirk Erfurt innerhalb von 2 Jahren in den Altersklassen bis 25 Jahre und ähnliche Beobachtungen in anderen Teilen der DDR, in Schweden, Dänemark und anderen Ländern, wo auf breiter Basis geimpft wurde, werden im wesentlichen mit auf die BCG-Impfung zurückgeführt. Die BCG-Impfung sollte daher allgemein auf breitester Basis angewandt werden.

Summary

The likely causes of the known deaths due to BCG vaccination (4 among over 100 million vaccinations performed since 1921) and of the less serious complications are discussed. The beneficial effects of BCG vaccination are once again pointed out, based on statistics from many countries, including Germany. The duration of the protective effect is limited; it gradually decreases after 3 years. The vaccination achieves a general regression of the primary infection, of active primary tuberculosis, and of post-primary and generalized tuberculosis. There has been a striking reduction in the incidence of tuberculous meningitis among vaccinated persons. The ratio of vaccinated to non-vaccinated persons with tuberculosis was 1:10 in North-Rhine-Westphalia, 1:21 in the German Democratic Republic until 1955 (about 1.7 million vaccinations), 1:34 in Dresden, 1:50 in Cottbus. Even the previously tuberculinnegative non-vaccinated persons showed an incidence of tuberculosis which was 7 times that of the vaccinated group. Other data similarly point to the effectiveness of BCG vaccination: a 51—66% reduction in the incidence of tuberculosis within 2 years among persons up to the age of 25 years in the district of Erfurt, and. corresponding observations from other parts of the German Democratic Republic, Sweden, Denmark, and other countries where there have been mass-vaccination schemes.

Resumen

El valor de la vacunación profiláctica de Calmette

El bacilo de Calmette-Guérin o «Bacille bilié» (BCG), una cepa bovina viva debilitada del bacilo tuberculoso, concede, según Calmette, al cuerpo humano vacunada con el mismo, inmunidad contra la tuberculosis. Desde la primera vacunación, en 1921, se han efectuado mucho más de 100 millones de vacunas en el mundo. Se exponen las causas presuntivas de los 4 casos de muerte, conocidos hasta ahora después de la vacunación con BCG — por vez primera a los 30 años de aplicarse la vacuna — y otras complicaciones menos importantes. Por otra parte, la favorable acción protectora de la vacuna de Calmette puede documentarse con observaciones estadísticas, en parte muy cuidadosas, en muchos países, inclusive Alemania. La duración de la inmunidad vacunal está limitada, cediendo ésta paulatinamente a los 3 años. La vacunación motiva un retroceso general de las infecciones primarias, de las tuberculosis primarias activas, así como de las tuberculosis postprimarias y generalizadas. Sorprende la desaparición casi completa de la meningitis tuberculosa entre los vacunados. Por ejemplo: La relación de las afecciones entre vacunados y no vacunados es en Rhenania del Norte-Westfalia de 1:10, en la República Democrática Alemana (cerca de 1,7 millones de vacunados hasta 1955) de 1:21, en el distrito de Dresden de 1:34 y en el de Cottbus de 1:50. Incluso los no vacunados antes tuberculinonegativos enfermaron en el distrito de Dresden con una frecuencia 7 veces mayor los vacunados. El retroceso de la tuberculosis en el distrito de Erfurt, importando un 51—66% en el curso de 2 años entre las personas de 25 años como máximo, así como observaciones análogas en otras regiones de la República Democrática Alemana, Suecia, Dinamarca y otros países, donde se venía vacunando sobre una base amplia, se atribuyen esencialmente a la vacunación de BCG. Esta debería aplicarse por lo tanto con carácter general con la mayor amplitud posible.